Wunschzettel

16. Dezember 2025

Von je her gehört der Wunschzettel zum vorweihnachtlichen Ritual, für die Jüngsten meist verbunden mit einer schönen Geschichte vom Christkind. Die Älteren lassen sich gerne überraschen, womit ihre Liebsten sie bescheren werden. Was ist zu Weihnachten schöner als in strahlende Kinderaugen zu schauen.

Wenn wir Erwachsenen auch einen Wunschzettel schreiben würden, was würde da wohl draufstehen? Gemeint ist nicht der neue Computer oder die Musikanlage, also nicht das Materielle, sondern die Wünsche zur allgemeinen Lebenszufriedenheit. Hinweise hierzu kann uns die Glücksforschung geben. Auch für 2025 ist kürzlich eine neue Ausgabe des Glücksatlas erschienen. Auf einer Skala von 0 bis 10 wird gefragt nach dem subjektiven Wohlbefinden der Menschen. Gesundheit, Einkommen, Familie und Freizeit, soziale Stellung sind zentrale Bemessungskriterien. An der ein oder anderen Stelle gibt es für jeden von uns Verbesserungsbedarf. Unser persönliches Umfeld muss es nur wissen. Deshalb gehört es sinnbildlich auf den Wunschzettel. Jetzt in der Vorweihnachtszeit und zum kommenden Jahreswechsel können wir uns nur wünschen, uns in Richtung 10 (völlig zufrieden) zu nähern.

Der Vorstand des FORUM Sögel e.V. als Herausgeber dieses Heftes und die Redaktion wünschen allen Leserinnen und Lesern eine besinnliche Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr. Wir bedanken uns bei allen Ehrenamtlichen, den Zustellern, bei den Werbepartnern und den Gemeinden für ihre Unterstützung bei der Herausgabe dieses Heftes und hoffen auch in 2026 auf eine erfolgreiche harmonische Zusammenarbeit.

Bernd Eggert

Vorsitzender FORUM Sögel e.V.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft