Hümmlinger Skizzen im Heimathaus – Hermann May liest Albert Trautmann
16. Dezember 2025
Sögel – Leise klirren die Löffel in den Tassen, der Duft von Kuchen liegt in der Luft. Einladend „kommodig“ war es am 19.10.25 im Heimathaus. Das Forum Sögel, der Heimatverein und Kolping luden gemeinsam mit der Emsländische Landschaft e.V. für die Landkreise Emsland und Grafschaft Bentheim zum PlattSatt Festival ein. Zum Abschluss des diesjährigen Festivals trafen hochkarätige Musik und Literatur zusammen.
Der in Meppen lebende, aber vom Hümmling stammende Dichter Hermann May las aus den Hümmlinger Skizzen von Albert Trautmann. Begleitet wurde er von der Meppener Band De Fiedels, welche einerseits bekannte Songs der Popgeschichte „platt macht“ und andererseits gekonnt Gedichte von Hermann May vertont.
Albert Trautmann gehört zu den bekanntesten Literaten der Region. Er lebte von 1867 bis 1920 hauptsächlich in Sögel und Werlte und war als Apotheker, Heimatforscher und Schriftsteller tätig. Durch seinen Beruf war er nah an den Menschen und kannte ihre Freuden und Leiden. Bemerkenswert ist, dass er in seinem Werk das Hochdeutsche und das Plattdeutsche gleichwertig verwendet. Die Erzählungen wechseln je nach Personal den Ton, ohne zu werten. Meisterhaft fing er Zeit und Menschen in seinen Geschichten ein.
An diesem Nachmittag erfuhr das Publikum zum Beispiel in der Geschichte vom kranken Bein von allerlei aus heutiger Sicht kuriosen Heilmitteln. Nichts davon half freilich, aber bevor jemand vom Hümmling zum Doktor ging, da musste wirklich schon etwas vorliegen! Denn der Besuch beim Arzt war aufwendig und teuer. Kein Wunder, dass man sich erstmal auf Hausmittel berief. Ob diese mehr halfen, als schadeten, bleibt auch bei Trautmann dahingestellt. Er hat es gut verstanden, die Lesenden ein Stück in seine Welt mitzunehmen und schuf damit ein Porträt des Hümmlings zu seiner Zeit in seinen literarischen Skizzen.
Der Vortrag von Hermann May war lebendig und unterhaltsam, in Zusammenspiel mit der Musik entstand ein besonderer Nachmittag.
Gefördert wurde die Veranstaltung durch die Emsländische Landschaft. Eine Neuauflage von Trautmann Hümmlinger Skizzen ist 2010 im Verlag des Emsländischen Heimatbundes erschienen und dort erhältlich.
Text: Gesche Gloystein
Fotos: Jef le Granse








