Schützenverein Stavern stellt sich neu auf

1. November 2025

Änderung der Satzung im nächsten Jahr geplant

Zur Generalversammlung begrüßte der Vorsitzende und Oberst des Schützenverein Stavern, Andreas Wessels, über 60 Mitglieder im Vereinslokal Gasthof Gerdes. Die Tagesordnung sah neben Neuwahlen und Ehrungen unter dem letzten Punkt „Verschiedenes“ einen in der Vergangenheit mehrfach diskutierten Punkt vor.

Nach der Ehrung der verstorbenen Vereinsmitglieder berichtete der Vorsitzende über die Veranstaltung des vergangenen Jahres. Herausragende Ereignisse waren neben dem Schützenfest auch der jetzt jährlich im Januar stattfindende Sport- und Schützenball. Zusammen mit dem Sportverein wird dieses Event sehr gut angenommen. Unterstützt wurde vom Schützenverein auch die zweitägige Veranstaltung „Rock am Tangen“. 

Dann stellte der Kassenwart, Major Michael Kleefeld den Finanzbericht vor. Dieser schloss mit einem positiven Ergebnis ab. Die Verbindlichkeiten des Vereins werden sich in den nächsten drei Jahren auf 0 reduzieren. Der Prüfer, Ansgar Tangen, bestätigte eine einwandfreie Kassenführung. Die Mitgliederversammlung entlastete einstimmig den Vorstand.

Bei den Neuwahlen wurde der Kompanieführer der II. Kompanie neu gewählt. Einstimmig übernahm Frank Scherp dieses Amt von Dieter Schulte. Er gehörte dem Vorstand 4 Jahre als Schießwart und 4 Jahre als Kompanieführer an. Schriftführer und Kassenwart Michael Kleefeld und Schießwart Martin Wester wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt: 25 Jahre gehören Philipp Grote und Daniel Nüsse dem Verein an. Eine Ehrennadel für 40jährige Mitgliedschaft erhielten Wolfgang Möller, Peter Scherp, Norbert Wessels, Ludger Wilken und Hermann-Josef Wilkens. Für 50jährige Mitgliedschaft wurden Bernd Rode und Norbert Stahlhut ausgezeichnet.

Unter dem TOP Verschiedenes wurde beschlossen, dass eine Ehrenmitgliedschaft und somit eine Beitragsfreiheit erst nach dem Renteneintrittsalter gilt. Der ehemalige Kommandeur, Martin Knoll, wurde zum Ehrenkommandeur ernannt.

Abschließend wurde der Vorstand einstimmig beauftragt, eine weitgehende Satzungsänderung vorzubereiten, damit Frauen ebenfalls als Mitglieder in den Schützenverein aufgenommen werden können.

Zur Vorgeschichte: Vor zwei Jahren hatten mehrere Frauen aus Stavern versucht, mit einem Antrag die Aufnahme von Frauen in den Verein zu bewirken. Dieser Antrag wurde bei der Mitgliederversammlung mit Mehrheit abgelehnt und hatte in der Presse für negative Schlagzeilen, die sich bis heute bei vielen Berichterstattungen wiederfanden, gesorgt. Zwischenzeitlich wurde das Thema umfassend aufgearbeitet. „Die Satzung des Vereins kann nur unter bestimmten Voraussetzungen und unter Einhaltung von entsprechenden Vorschriften geändert werden“, so der Vorstand. „Damit haben wir uns nun eingehend beschäftigt und stellen das Ergebnis hier zur Aussprache“, so der Vorsitzende. Nach eingehender Diskussion mit vielen Wortbeiträgen wurde der Antrag auf Änderung der Satzung einstimmig gestellt. Ein Beschluss darüber wird in der nächsten Mitgliederversammlung gefasst, wobei davon auszugehen ist, dass die Änderung ebenfalls ein einstimmiges Votum erhalten wird.

Text/Fotos: Gerd Rode

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft