Klassentreffen 50 Jahre nach Schulentlassung aus der Realschule Sögel

1. November 2025

32 von 75 ehemaligen Realschülern aus dem dreizügigen Abschlussjahrgang 1975 kamen zu einem Klassentreffen in Sögel wieder zusammen. Erste Anlaufstelle war am Nachmittag das ehemalige Realschulgebäude, wo das Organisationsteam mit Bernd Norda, Anita Geers, Heinrich Timmermann, Renate Albers und Gisela Arling sie in Empfang nahm und zu Kaffee und Gebäck einlud.

Groß war die Freude auch über das Wiedersehen mit ihrem einstigen Klassenlehrer Heiner Wellenbrock, der vieles an Erinnerungen beisteuerte. Der ebenfalls eingeladene Klassenlehrer Wolfgang Hoffmann, der an diesem Tag nicht anwesend sein konnte, hatte dem Orga-Team eine von ihm erstellte Fotosammlung von einer Klassenfahrt nach Rotenburg zur Verfügung gestellt und ließ seine besten Grüße an die Ehemaligen ausrichten.

Bernd Norda gedachte in seiner Begrüßungsansprache auch der inzwischen verstorbenen Klassenkameraden sowie ihrem damaligen Schulleiter und Klassenlehrer Kurt Grieß. „Vor zehn Jahren hat unser erstes Klassentreffen nach der Schulentlassung stattgefunden. Wir freuen uns, dass wir heute auch einige ehemalige Mitschüler begrüßen können, die wir hier nach 50 Jahren zum ersten Mal wiedersehen“, sagte Bernd Norda.

Beim anschließenden Rundgang durch die alte Wirkungsstätte erfuhren die Ehemaligen von den inzwischen veränderten Schulstrukturen. Die damalige Realschule stellt seit 2012 die Nebenstelle der heutigen Oberschule – Schule am Schloss – dar, wo die Jahrgangsstufen 9 und 10 unterrichtet werden. Zudem sind dort seit 2015 einige Klassen der Von-Velen-Schule (Tagesbildungsstätte des Lukas-Heims Papenburg) untergebracht. Das Hauptgebäude der Oberschule mit den Jahrgängen 5 – 8 befindet sich in der ehemaligen Orientierungsstufe Sögel. Schulleiterin der Oberschule ist Maria Lau, die ebenfalls ihre Grüße übermitteln ließ.

Reger Gedankenaustausch herrschte sodann beim Betreten der ehemaligen Klassenräume, die von den einstigen Schülern sofort wiedererkannt wurden. Statt grüne Kreidetafeln entdeckten sie dort nun moderne Whiteboards, Tablets und Spinning-Räder und erfuhren vom digitalen Klassenbuch. Auch Inklusion und Schulmensa waren damals noch kein Thema.

Nach einem gemeinsamen Abendessen bei der Einrichtung A & W in Sögel ließen die Ehemaligen die Wiedersehensfeier mit einer Präsentation alter Schulfotos und regem Austausch ausklingen.

Text: Gisela Arling

Foto: Stefanie Olliges

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft