„Es hat sich gelohnt“ – SPD-Samtgemeindeverband Börger-Sögel zu Besuch in der Grundschule Börger
1. November 2025
Börger – Die Grundschule Börger hat in den vergangenen Jahren eine umfassende Sanierung erfahren – mit sichtbarem Erfolg. Davon konnte sich nun auch der SPD-Samtgemeindeverband Börger-Sögel bei einem Besuch vor Ort überzeugen. Schulleiterin Annika Helle führte die interessierten Mitglieder durch das modernisierte Gebäude. Besonders die neu entstandene Mensa sowie die freundlich gestalteten Klassenräume beeindruckten die Gäste. „Man sieht deutlich, wie sehr sich die Schule in den letzten Jahren positiv verändert hat“, hieß es anerkennend vom Vorsitzenden des SPD Samtgemeindeverbandes, Anno Immenga.
Frau Helle berichtete in der kurzweiligen Führung durch die Schule, dass nicht nur die Schülerinnen und Schüler von den neuen Räumlichkeiten profitieren. Auch das Kollegium arbeite sehr gerne an der Schule, was sich unmittelbar auf die Motivation der Kinder auswirke. Die Grundschule habe dadurch spürbar an Attraktivität und pädagogischem Potenzial gewonnen.
Einhellig begrüßten die Besucherinnen und Besucher die Entwicklung. „Es ist schön zu sehen, dass die Börgeraner nun eine so gut ausgestattete Grundschule haben“, fassten die anwesenden SPD-Vertreter zusammen. Gleichzeitig wurde nach Aussagen von Anno Immenga in den vergangenen Jahren viel Geld in die Schulen der Samtgemeinde steckt. Immenga betont aber auch, dass auch andere Schulen im Samtgemeindegebiet, etwa in Klein Berßen, in den kommenden Jahren in den Fokus genommen werden sollten. Die Grundschule Börger könne dabei als gelungenes Beispiel dienen, wie durch Investitionen in Bildung ein großer Mehrwert für die gesamte Region geschaffen wird.
Text: Lars Bollmann
Fotos: SPD Samtgemeindeverband

Sehr beeindruckt von den neuen Räumlichkeiten zeigten sich (v. lks.) Anno Immenga, Johannes Müller, Jürgen Ermes, Wilhelm Klaas, Klaus Fleer, Silke Helbich, Ralf Schröder, Hans Hermann Rolfes, Susanne Krause und Lars Bollmann zusammen mit Schulleiterin Annika Helle (4.v.r)






