„Börger ist bunt“– Kreativität im Fahrradtunnel
1. November 2025Börger – Ein Graffiti Workshop begeisterte 16 Jugendliche am 13.09.25 im Fahrradtunnel in Börger. Initiiert wurde diese Aktion vom JUKI, ein Förderverein für Kinder und Jugendarbeit Börger e.V.. Ziele des Workshops waren die Verschönerung der Radwegunterführung am Wohngebiet Pius I in Börger, die Förderung der Kreativität, der Eigenverantwortung und das Gemeinschaftsgefühls, sowie einer Beteiligung der jungen Menschen an der Gestaltung ihres direkten Umfeldes. Der „Tunnel“ stellt eine wichtige Verbindung für Fußgänger und Radfahrer dar, insbesondere für Kinder und Jugendliche, die diesen Weg täglich nutzen.
Vor der Aktion befand sich der Tunnel in einem unattraktiven Zustand. Um diesem negativen Erscheinungsbild entgegenzuwirken und gleichzeitig ein kreatives Mitmachangebot für junge Menschen zu schaffen, plante der Förderverein gemeinsam mit der „Kreativagentur Freischütz“ aus Leer, eine erfahrene Fachagentur für kreative Jugendprojekte, diesen erstmaligen Workshop. Unter Anleitung der Fachagentur „Freischütz“ wurden die Grundlagen der Graffiti-Kunst Schritt für Schritt am ersten Workshoptag eingeführt und die Teilnehmenden konnten es direkt an den Tunnelwänden austesten. In dieser Motiventwicklungsphase hatten die jungen Menschen Gelegenheit, unter dem Motto „Börger ist bunt“ Ideen und Impulse gemeinsam zusammenzutragen, welche dann von der Agentur grafisch ausgearbeitet und am Tunnel vorgezeichnet wurden. Das gemeinsame Besprühen fand unter fachkundiger Leitung der Kreativagentur am ganztägigen Samstag statt: Maske auf, Dose in die Hand und ran an die Wand!
Während der Aktion wurden die Teilnehmenden mit Getränken, Snacks und Pizza vom JUKI versorgt. Unser besonderer Dank gilt folgenden Sponsoren und Unterstützern: Gemeinde Börger, Metallbau Schmees, Volksbank Nordhümmling eG, Baustoffe Geers, Autohandel Sebers und den Spenden vom Piusfest, der Kreativagentur Freisschütz aus Leer, dem örtlichen Malerbetrieb M. Klaßen und den 16 jungen Menschen, die sich dem Projekt angeschlossen haben und es mit viel Begeisterung, Ideenvielfalt und sprühender Kreativität zu einem richtig „coolen“ Kunstwerk in Börger erschaffen haben!
Text/Fotos: Heike Fortmann (JUKI Börger)








