Besuch aus den USA

1. November 2025

Einmal mehr waren es die Internetseiten des FORUM Sögel zum Thema Jüdisches Leben in der Region, die einen Besuch in Sögel ausgelöst hatten. Zudem waren es die Forschungsergebnisse von Holger Lemmermann, die Renee Jakobs und ihren Mann auf die Fährte gebracht haben. Die Großeltern von Renee haben Wurzeln in Sögel. Es waren Samuel Jakobs und Resi Grünberg.

Der Vorsitzende des FORUMs, Bernd Eggert, empfing die Gäste und völlig ungeplant, aber nicht minder herzlich wurden sie von Gemeindedirektor Frank Klaß im Rathaus begrüßt.

Gemeinsam mit den Vorstandsmitgliedern Bettina Weinreiche und Hermann Wichmann tauschten sich anschließend bei einer Tasse Kaffee Renee Jakobs und Eckhard Bredohl vom Archiv der Gemeinde Sögel über die Ahnengeschichte der Jakobs aus. Dann ging es zum jüdischen Friedhof, danach zum Gedenkort am Marktplatz, zum Synagogendenkmal und zu den ehemaligen mit Stolpersteinen versehenen Wohnorten der Sögeler Jakobs-Familien. Anschließend gab es noch eine besondere Begegnung, und zwar mit Ruth Grünberg.

Tatsächlich konnten die beiden entfernte verwandtschaftliche Verbindungen entdecken. Die Art der Erinnerungsarbeit hatten die Besucher in dieser Form nicht erwartet und zeigten sich tief beeindruckt von der Aufarbeitung der jüdischen Geschichte in Sögel.

Text/Fotos: FORUM Sögel e.V.

v.l.: Eckhard Bredohl, Hermann Wichmann, Frank Klaß, Bettina Weinreich, Bernd Eggert, Renee Jakobs, Stephen Jakobs

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft