Zwei Tage Kirmes in Berßen
26. Oktober 2025Berßen – Eine lebendige Familienmesse in der Herz-Jesu-Kirche in Klein Berßen bildete am Samstagnachmittag den Auftakt zur diesjährigen Kirmes. Schul- und Vorschulkinder konnten im Anschluss daran mit den von den Gemeinden Groß und Klein Berßen ausgegebenen Gutscheinen für Fahrgeschäfte und Verkaufsstände am Kirmestreiben teilnehmen.
Die über 60-Jährigen waren zu Kaffee und Kuchen im Festzelt eingeladen, wo die Kirmes von den Bürgermeistern Reinhard Kurlemann und Thomas Ficker offiziell eröffnet wurde.
Zahlreiche Besucher waren der Einladung gefolgt. Mit einem Freibierausschank und einem erstmaligen „Musik-Bingo“ am Abend wurde das Programm fortgesetzt.
Gut angenommen wurde auch in diesem Jahr der „Berßener Stipp“ am Kirmessonntag. Jung und Alt waren in großer Zahl zum Frühstück im Festzelt zusammengekommen, wo die Frauen des Heimatvereins Spiegeleier mit Speck, Schinken und selbstgebackenem Brot zubereiteten.
Mit nochmaligem Freibier (hierzu trug auch die Samtgemeinde durch ihren anwesenden Bürgermeister Frank Klaß bei) und der großen Verlosung durch den Handel- und Gewerbeverein Berßen am Nachmittag klang der zweite Tag aus.
Der Heimatverein bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern, bei den Frauen, die Brot gebacken haben und bei den landwirtschaftlichen Betrieben in Groß und Klein Berßen für die Spende ihrer erstklassigen Eier. Dank vor allem auch an die Gemeinden, die sich mit finanzieller Unterstützung und großem persönlichem Engagement für den Erhalt der Kirmes einsetzen.
Text: Dr. Detlef Neuhaus
Fotos: Heimatverein








