Vier Länder vereint in Sögel!
26. Oktober 2025Besuch von gleich drei Gastschulen am Hümmling-Gymnasium

Wie könnte man Europa besser erkunden, als im Rahmen eines Austauschprojektes?
Und damit nicht genug: Das Hümmling-Gymnasium konnte direkt drei Gastländer begrüßen! Partnerschulen aus Polen, Schweden und Slowenien mit insgesamt 40 Schülerinnen und Schülern und sieben Kolleginnen und Kollegen waren zu Besuch. Der gemeinsame Austausch und das Miteinander hätten damit kaum bunter und fruchtbarer sein können!
Das Besondere an der Woche war die Koordination und Begegnung aller vier Nationen. Man sah viele neue (und strahlende) Gesichter in den Fluren der Schule, und von überall her erklangen verschiedene Sprachen, die sich mittels des Englischen jedoch immer wieder verbanden und oft in spontane Tanzeinlagen mündeten.
Die Jugendlichen traten damit aktiv für ein Miteinander und den kulturellen Austausch innerhalb Europas ein. Sie gingen dabei auf eine besondere Reise der Erfahrung, des Entdeckens und der interkulturellen Kommunikation. Verschiedene Aktionen in den Ländergruppen, aber auch immer wieder gemeinsame Projekte – wie zum Beispiel eine Fahrt mit allen Jugendlichen nach Münster oder der Besuch des Fairen Frühstücks auf dem Marktplatz in Sögel – machten die Woche zu einem wundervollen Erlebnis für alle Beteiligten.
Einem Rückbesuch im Frühjahr steht damit nichts mehr im Wege. Wir sind dankbar für die gemeinsame Organisation und das Zusammenkommen „im Namen Europas“ – auf dass unsere europäischen Beziehungen weiter wachsen und wir auch in Zukunft daran anknüpfen können!
Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten, die diese Woche zu einem ganz besonderen Erlebnis gemacht haben!
Text/Fotos: Christine Göddeker









