Tagesfahrt der KFD
26. Oktober 2025Berßen – Morgens starteten wir gut gelaunt Richtung Emsbüren. Dort angekommen, bereitete uns unser sehr zuvorkommender Fahrer Ben von dem Busunternehmen VAN DER AHE TOURISTIK erstmal ein kleines Frühstück.
Gut gestärkt, erwartete uns dann auch schon der Gästeführer von Emsflower. Hier bekamen wir einen imposanten Einblick hinter die Kulissen von Europas größter Gärtnerei. Bei der Produktion von Topf- und Beetpflanzen, konnten wir Roboter, Pflanzmaschinen und natürlich auch viele Mitarbeiter in Aktion sehen. Danach wurde uns das Schaugewächshaus mit Schnittblumen und Gemüse vorgestellt. Hier wachsen Tomatenpflanzen mit einer Höhe von bis zu 15 m. Weiter ging es nun in den Tropengarten, wo uns eine üppige Pflanzenpracht und Tierwelt in einer Landschaft von Bachläufen, Wasserfällen und Teichen erwartete. Von neugierigen Erdmännchen und kleinen Affen, bunten Papageien, Schildkröten und sogar Krokodile, konnten wir einen kleinen Einblick in eine tropische Welt bestaunen. Auch einen Schmetterlingsgarten mit über 1000 frei fliegenden Schmetterlingen, mit zum Teil handflächengroßen Flügeln in allen Regenbogen Farben, konnten wir bewundern. Es fühlte sich manchmal an, als wären wir irgendwo mitten in den Tropen.
Nach einer kleinen Sektpause ging es dann auch schon weiter nach Gronau, wo wir halt am Rock und Popmuseum machten. Gronaus berühmtester Sohn und Rocklegende Udo Lindenberg, begrüßte jede einzeln und, ausgestattet mit Kopfhörern auf einem Multi-/Animationsmonitor, höchstpersönlich am Eingang. Wir konnten uns dann durch das Museum, von einem gestalterisch faszinierenden und aufwendig inszenierten Gang durch die Geschichte der Popmusik berauschen lassen. Die ein oder andere von uns, genoss anschließend noch den berühmt berüchtigten Eierlikör von Udo.
Danach ging es dann weiter ins benachbarte holländische Enschede. Hier konnten die Frauen sich dann die Zeit selbst einteilen, entweder in einem der urigen Cafés bei Kaffee und Kuchen oder einem köstlichen Cocktail, auf dem typisch holländischen Markt oder beim Shoppen durch die zahlreichen Geschäfte und Shops.
Gegen Abend trafen sich dann alle wieder im Bus, um die Heimfahrt anzutreten. Nach einem wunderschönen, informativen und erlebnisreichen Tag kamen wir dann schließlich an der Gaststätte Unkenholz in Klein Berßen an. Hier durften wir ein tolles und leckeres Grillbuffet plus Nachtisch genießen. Einige saßen noch in gemütlicher Runde zusammen und ließen den Abend mit einem Gläschen Wein langsam ausklingen.
Text/Fotos: KFD Berßen











