Rotaryclub Hümmling zu Sögel mit „Hands on Aktion“ für Helping Hands e.V. 4.000 Euro-Spende übergeben
26. Oktober 2025Sögel/Werlte – Der Rotary Club Hümmling zu Sögel hat schon am sogenannten „Rotary Action-Day“ im Mai 2025 mit 15 Personen angelieferte Kleidungsstücke in der Halle vom Helping Hands e.V. sortiert und ordentlich für den Transport nach Osteuropa vorbereitet.
Helping Hands organisiert jährlich etwa 40 Hilfstransporte mit Kleidung, Haushaltswaren, Pflegebetten, medizinischen Hilfsmitteln, Lebensmitteln und vielem mehr in osteuropäische Länder. Dorthin, wo oft das Nötigste fehlt.
Nach getaner Arbeit und im Austausch mit den Verantwortlichen von Helping Hands e.V. stellte sich die Frage nach der Logistik, wie denn nun diese Waren zu den hilfsbedürftigen Menschen gelangen werden. Die Vereinsvertreter Markus Vähning und Rolf Determann informierten die Rotarier dazu detailliert. Die langjährige Verbindung garantiere, dass die Hilfsgüter dort ankommen, wo sie dringend benötigt werden. Vor Ort sei dann die Weiterverteilung durch Kontaktpersonen von Helping Hands gewährleistet, so die Vertreter von Helping Hands e.V.
Gleichzeitig beklagten sie, dass die finanziellen Mittel für den Transport leider nur sehr eingeschränkt zur Verfügung stehen würden. Ein interner Spendenaufruf im Rotaryclub Hümmling zu Sögel erbrachte dann die erforderliche Summe, um die Hilfsgüter ins Zielgebiet nach Moldawien zu transportieren. Es wurde eine Spende in Höhe von 4.000 Euro überreicht. Es war eine sehr gelungene Aktion!
Durch langjährige Hilfsaktionen, zunächst nur in Rumänien, aktuell in Moldawien, der Slowakei und der Ukraine, haben wir viele Menschen und Vereine kennengelernt, die uns bei der Organisation und Verteilung vor Ort unterstützen.
Text: Rotaryclub
Foto: Dröge







