Wildtierrettung durch die Jäger und die Jagdgenossenschaft Eisten
15. September 2025(Die Jagdgenossenschaft Eisten ist Mitglied der Tierrettung Werlte e.V.)
Eisten – Die Jagdgenossenschaft Eisten und die örtlichen Jäger haben in diesem Frühjahr einen wichtigen Beitrag zum Schutz von Wildtieren – insbesondere von Rehkitzen – geleistet. Erstmals kam eine eigens zu diesem Zweck angeschaffte Drohne mit Wärmebildkamera zum Einsatz, um Wildtiere vor der Grasmahd aufzuspüren und zu retten.
Die Drohne im Gesamtwert von 6.200,00 Euro konnte dank großzügiger Spenden der enercity erneuerbare GmbH (Windkraftanlagen) sowie der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung angeschafft werden. Diese finanzielle Unterstützung war entscheidend für die Realisierung des Projektes und unterstreicht den hohen Stellenwert, den der Artenschutz in Niedersachsen genießt.
,,Der Schutz von Wildtieren liegt uns sehr am Herzen, deshalb haben wir das Projekt gerne gefördert“ erklärten Frau Angela Wefing und Herr Sören Brunken vom Projektmanagement der enercity erneuerbare GmbH, die sich mit einer Spende in Höhe von 2.000,00 Euro beteiligten.
Bei der offiziellen Spendenübergabe – bei Kaffee und Gebäck – demonstrierte Drohnenpilotin Stefanie Schaper den professionellen Einsatz der Drohne. Das präzise Auffinden von Wildtieren, die sich oft gut getarnt im hohen Gras verstecken, erfordert ein hohes Maß an technischem Können und Erfahrung. Insgesamt wurden für dieses Projekt fünf Drohnenpilotinnen und -piloten ausgebildet, die künftig abwechselnd bei Wildtierrettungseinsätzen im Einsatz sein werden.
Text/Foto: Heiner Hackmann
