Start der Baumaßnahme „Umfeld Freibad Sögel“
21. August 2025LAG Hümmling stellt LEADER-Mittel bereit
Sögel – Zur Besichtigung der Neugestaltung des Umfeldes am Freibad trafen sich die Vertreter der Gemeinde Sögel, das Amt für regionale Landesentwicklung, das Regionalmanagement Hümmling sowie die Baufirma vor Ort. Dort steht die Schaffung von Aufenthaltsqualität im Vordergrund.
Der Vorplatz des Freibades wird komplett barrierefrei gestaltet. Die alten Rampen und Stufen werden zurückgebaut und durch eine optimierte Geländehöhe verändert, um zum Eingang zu gelangen. Der gesamte Vorplatz wird mit niedrigen Hecken eingefasst und mit Bäumen bepflanzt, so dass gerade im Sommer die Parkbänke beschattet sind. Radwanderer und Wanderer finden hier eine Infotafel über die vorhandenen Angebote im Rothenbacher Weg. Um den Freibadeingang als repräsentative Fläche zu betonen, werden Staudenbeete eingeplant.
Neben dem Vorplatz des Freibades wird auch die Parkplatzsituation für Fahrräder und Pkw optimiert. Die Aufenthaltsqualität wird zudem durch Hecken und Bäume sowie verschiedene Sitzgelegenheiten attraktiver. Der Rothenbacher Weg wird auf ca. 200 m zur Fahrradstraße und direkt vorm Freibadeingang auf 3 m Pkw-Durchfahrtsbreite verengt. Für Fußgänger wird der Bürgersteig bis zur Einfahrt der Tennisanlage verlängert. Hier ist der Rothenbacher Weg bereits ein Spazierweg sowie durch einen Poller für Autofahrer gesperrt und so für die Kinder des Waldkindergartens sicherer.
Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Hümmling stellt zur Finanzierung des Projektes 100.000 € aus dem LEADER-Budget bereit. Für die Gemeinde Sögel verbleibt damit eine Restsumme von 160.000 €.
Weiteres unbter: www.leader-huemmling.de.
Text/Foto: LEADER-Region Hümmling,
