Sommerkonzert „Laudate Dominum“ begeistert in der St. Jakobuskirche Sögel

21. August 2025

Der Sögeler Kirchenchor und der Förderverein Kirchenmusik an St.Jakobus Sögel hatten zu einem Sommerkonzert in die St. Jakobuskirche eingeladen. Unter dem Motto „Laudate Dominum“ konnten gut einhundert Musikfreunde ein buntes Programm für Orgel, Chor und Bläser unter der Leitung von Regionalkirchenmusiker Jörg Christian Freese genießen. Begonnen wurde mit dem Stück „Laudate Dominum“ – Lobe den Herrn- , von Robert Jones (*1945), das der Kirchenchor St. Jakobus in Begleitung eines Bläserensembles und Orgelklängen vortrug.

Jörg Christian Freese glänzte mit den Solostücken „Toccata in Seven“ von John Rutter, „Fountain Reverie“ von Percy Fletcher (1879 – 1932) sowie „Carillon“ von Herbert Murrill (1909 – 1952) an der Sögeler Kawikel/Jardine Orgel. Mit dem Stück „Du lässt den Tag, o Gott, nun enden“ von Clement Scholefield (1839-1904) bescherte der Kirchenchor so manch einem Zuhörer eine Gänsehaut. Zum Schluss überzeugten Chor, Orgel, Bläser und Pauke mit ihrem gemeinsam vorgetragenen Stück „Entrata festiva op.93“ von Flor Peeters (1903-1986). Das begeisterte Publikum bedankte sich für die großartigen Darbietungen mit Standing Ovations.

Vom Förderverein Kirchenmusik an St. Jakobus Sögel nutzte der neue Vorsitzende Burkhard Becker die Gelegenheit, sich bei der ehemaligen Vorsitzenden, Ulrike Rötepohl, zu bedanken. „Sie hat mit viel Herzblut die Geschicke des Vereins geleitet und sich auch für das Orgelprojekt stark gemacht. Sie bleibt uns weiterhin als Kassenwartin erhalten“, freute sich Becker und teilte mit, dass der Verein aber auch in Zukunft die Kirchenmusik in St. Jakobus fördern werde. Die Konzertbesucher wurden abschließend zu einem geselligen Beisammensein bei einem Gläschen Orgelwein ins Kirchencafe eingeladen.

Text/Foto: Gisela Arling

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft