Große Ehrungen bei Blutspende in Werpeloh – Agnes Geerswilken spendet zum 100. Mal
21. August 2025Werpeloh – Zahlreiche Spenderinnen und Spender folgten im Juni dem Aufruf des Malteser Hilfsdienstes zur Blutspende in Werpeloh. Wie schon in den Vorjahren wurde die Aktion von der örtlichen Malteser-Gruppe organisiert und von vielen Ehrenamtlichen unterstützt.
Besonders im Fokus standen dieses Mal mehrere Jubiläumsspenderinnen und -spender, deren Engagement für die Allgemeinheit mit großem Dank gewürdigt wurde. Allen voran wurde Agnes Geerswilken geehrt, die bereits zum 100. Mal Blut spendete. Sie erhielt neben einer Ehrenurkunde und einem Präsentkorb auch lobende Worte durch den Ortsbeauftragten Olaf Kruithoff. „Es ist für mich selbstverständlich zu helfen, wenn man helfen kann“, sagte Agnes Geerswilken bescheiden. Auch Antonius Lammers, Daniela Kühl und Holger Püsken wurden ausgezeichnet – alle drei kamen an diesem Tag auf ihre 25. Spende. Für ihre Bereitschaft, regelmäßig Leben zu retten, bedankten sich die Malteser mit kleinen Präsenten und lobenden Worten.
Die Blutspendeaktion in Werpeloh verlief reibungslos. Neben der ärztlichen Betreuung und einem eingespielten Team von Helferinnen und Helfern sorgte ein kleiner Imbiss im Anschluss an die Spende für das leibliche Wohl der Teilnehmer. Die Veranstalter zeigten sich mit der Beteiligung sehr zufrieden und betonten, wie wichtig kontinuierliche Spendenbereitschaft sei – insbesondere in Zeiten, in denen die Blutreserven knapp werden.
Die nächste Blutspendeaktion in Werpeloh ist bereits in Planung. Die Malteser freuen sich schon jetzt über jede Teilnahme – ob von erfahrenen Spendern oder Neulingen.
Text/Fotos: Sonja Kruithoff (Malteser Hilfsdienst e.V.)



