Grundschultreffen 60 Jahre nach der Einschulung
1. Juli 2025Klein Stavern – Von 1960 bis 1965 wurden die Schülerinnen und Schüler der damaligen eigenständigen Gemeinde Klein Stavern eingeschult. Es war normal, dass alle sechs Jahrgänge in einem Klassenraum von einem Lehrer unterrichtet wurden.
Bis zur Pensionierung 1963 war Max Bonk Lehrer in Klein Stavern. Sein Nachfolger wurde Hans Reinholz aus Apeldorn. Er war Lehrer und Schulleiter bis zur Schließung der Schule im Jahre 1970. Beide engagierten sich in ihrer aktiven Zeit ehrenamtlich im Sportverein Stavern. Nach seiner Staverner Zeit war er bis zur Pensionierung Schulleiter in Lähden.
„Eine gute Schulzeit, wobei wir jüngeren Schüler von den älteren Jahrgängen viel Unterstützung erfahren durften“, so die Aussage vieler Schüler beim Jubiläumstreffen. So schwärmten die Schülerinnen und Schüler über ihre ersten Jahre in der kleinen Stavener Volksschule. Von den 28 Schülerinnen und Schülern, die 1965 zusammen die Schulbank drückten, waren 16 der Einladung gefolgt. Sie wurden von den Organisatoren Jan Pranger und Gerd Rode im Gasthof Gerdes in Stavern begrüßt. Bei Kaffee und Kuchen wurden alte Fotos angesehen und besondere Erlebnisse aus der damaligen Zeit erzählt.
Danach ging es mit einem Planwagen durch den Ort und zum alten Schulgebäude. Es wurde nach der Schließung der Schule von 1973 bis 2014 als Kindergarten genutzt.
Nach einem gemeinsamen Abendessen im Gasthof Gerdes wurden bis spät in die Nacht Erinnerungen ausgetauscht.
Text/ Fotos: Gerd Rode

