Sögeler Waldbad soll saniert werden

24. Juni 2018

Sögel – Das Waldbad in Sögel ist in die Jahre gekommen und muss saniert werden. Auch wenn im Laufe der Jahre immer wieder notwendige Reparaturarbeiten durchgeführt wurden, wurde im vergangenen Jahr bei entsprechenden Untersuchungen des Baubestandes deutlich, dass ein größeres Sanierungsvorhaben unabwendbar ist.

Teilweise sind erhebliche Mängel festgestellt worden, die zwar den Fortbestand des Badebetriebes nicht beeinträchtigen, aber doch abzustellen sind, informierte Bürgermeisterin Irmgard Welling und Gemeindedirektor Günter Wigbers in der jüngsten Verwaltungsausschusssitzung dessen Mitglieder.

Der Ausschuss empfiehlt nun dem Rat der Gemeinde Sögel, von vier Schwimmbad-Fachplanern ein Angebot für eine Sanierungsstudie einzuholen. Ein Fachplanungsbüro soll am Ende damit beauftragt werden, für die Gemeinde ein energetisch angepasstes Freibad mit der Erhaltung des Schwimmer- und Sprungbeckens sowie des Nichtschwimmerbeckens und ein neues Kinderplanschbecken an einem neuen Standort auf dem Waldbadgelände zu planen.

Der Inhalt der Sanierungsstudie soll einen Überblick verschaffen über den zu erwartenden Kostenrahmen für die Beckensanierung, die Erneuerung der Badewasseraufbereitung und –Erwärmung. Die Umkleide- und Sanitäreinheiten sollen entweder saniert oder komplett neu gebaut werden.

Text: Ingrid Cloppenburg / Foto: Gemeinde Sögel

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft