Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast trifft Clemens Tönnies in Sögel

24. Juni 2018

Sögel – Die niedersächsische Landwirtschaftsministerin führt den Dialog mit Unternehmer Clemens Tönnies zu den Themen Landwirtschaft, Tierschutz und Ernährung. Bei einem gemeinsamen Termin am Schlachthof Weidemark in der Samtgemeinde Sögel informierte sich die Ministerin am Wochenende über das Unternehmen.

Im gemeinsamen Gespräch mit Bundestagsabgeordneter Gitta Connemann, Landtagsabgeordnetem Bernd Busemann und Samtgemeindebürgermeister Günter Wigbers wurde über den aktuellen Stand der Kennzeichnung von Lebensmitteln und Fragen des Tierschutzes diskutiert.

Bei der anschließenden Betriebsbesichtigung führte Geschäftsführer Dr. Joachim Timmermann die politischen Vertreter durch den Betrieb. Von der Anlieferung der Tiere, dem Wartebereich, der Betäubung und Schlachtung der Tiere wurden alle Prozesse dargestellt.

„Wir zeigen jedem interessierten Besucher offen und transparent unsere Prozesse“, sagt Clemens Tönnies. „Das ist für uns die Grundlage für einen gemeinsamen Dialog mit Politik und Gesellschaft.“

Bürgermeister Wigbers, der den Kontakt zwischen Landwirtschaftsministerin und Unternehmen hergestellt hat, lobte die gute Gesprächsebene.

„Wir haben seit Jahren einen direkten Draht zum Unternehmen Weidemark und führen somit einen offenen Dialog in allen Themen, die uns wichtig sind.“ Beide Seiten versicherten nach dem Gespräch, die Debatte insbesondere bei den Themen des Tierschutzes und der Lebensmittelkennzeichnung fortzuführen.

 

Text: Ingrid Cloppenburg / Foto: Weidemark

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft