Bestattung im Wandel – Veranstaltung der Staverner Senioren
24. Juni 2018Stavern – Im monatlichen Rhythmus treffen sich die Staverner Senioren zum gemeinsamen Austausch und zu Vorträgen. Im Monat April lautete das Thema „Bestattungen im Wandel“. Lena Lajiq, Inhaberin des Bestattungshauses Efken aus Meppen, und der Rendant der Kirchengemeinde Stavern, Josef Pranger, referierten zum Thema und beantworteten viele Fragen. Die Vorsitzende der Senioren, Hildegard Schulte, konnte neben den beiden Referenten zahlreiche Gäste begrüßen.
In ihrem Vortrag ging Frau Lajiq auf die vielfältigen Bestattungsformen ein. Auf diesem Gebiet hat sich zwischenzeitlich ein Spektrum aufgetan, was für viele Zuhörer neu und äußerst interessant war. Nicht nur die Bestattungsformen waren Thema; Frau Lajiq beschrieb in ihrem Referat in sehr verständlicher Form, welche Aufgaben ein Bestattungsinstitut wahrnimmt und letztendlich auch bietet. Sie konnte im Anschluss viele Fragen der Zuhörer beantworten.
Rendant Josef Pranger ging in seinem Vortrag auf die derzeit in Stavern möglichen Formen der Bestattung ein. Auf dem Friedhof in Stavern gibt es neben den bekannten Grabstätten auch jetzt schon Rasen- und Urnengräber. Geplant sind in nächster Zukunft ebenfalls Baumbestattungen. Fragen zu den Gebühren/Kosten und zur Friedhofsordnung wurden von ihm detailliert beantwortet.
Die Veranstaltung endete mit einem gemeinsamen Gang über den Friedhof. Rendant Pranger konnte vor Ort die Planungen für die nächsten Jahre, hier insbesondere die geplanten Baumbestattungen, beschreiben.
Mit einem Dank an die Referenten beendete Frau Schulte einen sehr interessanten und aufschlussreichen Nachmittag.
Text: Gerd Rode / Foto: Marlies Büter