„Aktion Mensch“

24. Juni 2018

Freiwillige im Sozialen Jahr unterstützen die Malteser

Sögel – Die beim Malteser Hümmling beschäftigten Freiwilligen im Sozialen Jahr freuen sich mit:  Ab sofort wird ein neues von der „Aktion Mensch“  gefördertes Fahrzeug für die Aufnahme von Rollstuhlfahrern auf dem Hümmling unterwegs sein.

Das Fahrzeug wird überwiegend von Mitarbeitern im freiwilligen Jahr gesteuert. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Sozialen Jahr bekommen bei Dienstantritt eine einwöchige Einweisung in der Rollstuhlsicherung und ein Fahrsicherheitstraining.

„Auf dem Lehrgang wurde ich perfekt auf den Umgang mit Rollstühlen geschult. Angst vor großen Fahrzeugen und vor der Beförderung von Rollstühlen kenne ich nicht“, so Rieke Lipport, die seit letztem August ihren Dienst bei den Maltesern versieht.

Der Umgang mit Menschen mit Behinderung und Senioren macht ihr Freude. Im Mittagsbereich bringt sie, genau wie ihre weiblichen und männlichen Kollegen im Sozialen Jahr, Senioren auf dem Hümmling ein warmes Menü ins Haus.  „Die sind immer dankbar und freuen sich auf meinen Besuch, auch wenn er nur immer kurz ausfallen kann!“

Auch Bence Lugosi bestätigt, dass er die richtige Entscheidung mit dem  Freiwilligendienst  bei den Maltesern getroffen hat. Benedikt Wesseln (Werpeloh), Julia Gebkenjans (Spahnharrenstätte)  Malte Wagner (Sögel) und Michaela Führs (Fresenburg) stimmen ihm zu. „Wir haben an sozialen Kompetenzen gewonnen“, versichern alle und reflektieren, dass sie so gestärkt und neu inspiriert im Sommer 2018 in die Berufsausbildung oder ins Studium starten werden. Michaela Führs  möchte auch darüber hinaus den Maltesern erhalten bleiben. Sie hat sich, genau wie Kirsten Sievers aus Börger,  zur  Ausbilderin in Erster Hilfe ausbilden lassen.

Das neue Fahrzeug kann bis zu vier Rollstuhlfahrer oder alternativ mehrere Sitzende im voll klimatisierten Auto aufnehmen. Die Anschaffungskosten liegen bei fast 60.000 Euro und wurden zu 70 Prozent von der Aktion Mensch gefördert.

Der Malteser Hümmling erweitert mit dem „Aktion Mensch“ –  Fahrzeug seinen behindertengerechten Fuhrpark auf sieben Fahrzeuge. Eingebunden sind die Fahrzeuge im Linienverkehr und im Individualverkehr. „Wir fahren für Altenheime, Krankenhäuser, Tagespflegen und natürlich direkt im Auftrag unserer Fahrgäste, die damit am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können.

Unser Fahrdiensteam besteht aus 15 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und sechs Freiwilligen. Viele dieser Fahrten wären ohne die tatkräftige Unterstützung der Freiwilligen im Sozialen Jahr nicht möglich“, so die Dienststellenleitung Rita Hagenhoff.

Informationen über das Soziale Jahr sind erhältlich beim Malteser Hümmling, Tel.: 05952-9120

Text/Foto: Rita Hagenhoff

Das neue Fahrzeug beeindruckt: Michaela Führs, Julia Gebkenjans, Malte Wagner, Rieke Lipport, Benedikt Wesseln und Bence Lugosi

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft