„Spinn- und Strickgruppe“ zu Gast im Caritas-Haus Sögel

1. September 2011

Auf Einladung der Heimleiterin Elisabeth Rakers und durch die  Vermittlung von Projektleiterin Verena Bruns besuchte die „Spinn- u. Strickgruppe“ die Bewohner des Caritas-Hauses.  Bei Kaffee und Kuchen wurden schnell freundschaftliche Kontakte hergestellt. Hermann Sextro erläuterte kurz die Tradition und Arbeitsweise der Wollverarbeitung, die noch vor 70-80 Jahren das Ziel hatte, selbst gestrickte Wollsocken in den Familien des Hümmlings und auch Sögels herzustellen.

Der Verkauf dieser Socken war größtenteils die Haupteinnahme für den täglichen Unterhalt. Die maschinelle Herstellung von Wollsachen verdrängte dann die Handarbeit.

Die Bewohner verfolgten mit regem Interesse die Arbeiten der Damen und Herren und stellten reichlich Fragen. Eine Bewohnerin gab noch am Nachmittag die Zusage, an den künftigen Übungsnachmittagen im Heuerhaus des Heimatvereins Sögel teilzunehmen. Wegen der harmonisch verlaufenen Stunden wurde mit Elisabeth Rakers ein nächster Besuch in der Adventszeit im Caritas-Haus und mit Verena Bruns ein Besuch im Seniorenheim Sögel für den 13.09.2011 vereinbart.

Text: Gisela Arling  Foto: Hermann Sextro

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft