Neuer Kaplan Kruse Thevarajah in die Hümmlinger Pfarreiengemeinschaft um St. Jakobus Sögel eingeführt

1. November 2017

Hümmling – Die Hümmlinger Pfarreiengemeinschaft um St. Jakobus Sögel hat seit Mitte September wieder einen Kaplan. Der gebürtige Twistringer Kruse Thevarajah tritt die Nachfolge von Marco Risse an, der jetzt als Seelsorger an der Nordsee- Küste tätig ist.

„Eigentlich wollte ich Lehrer werden, doch während meines Theologie- und Germanistik-Studiums merkte ich immer mehr, dass mich nicht nur die wissenschaftliche Seite der Theologie anzog, sondern, dass mich auch das Innerliche berührte“, sagte Kruse Thevarajah. Er habe sich dann 2014 gemeinsam mit dem Sögeler Hermann Prinz im Osnabrücker Dom zum Priester weihen lassen. “Es geht im Gottesdienst nicht um den Priester, der zelebriert, wichtig ist, dass die Menschen Gott dabei als Mittelpunkt wahrnehmen“, betonte Thevarajah, der nach der Priesterweihe seine erste Kaplanstelle in St. Matthäus Melle antrat. Bischof Franz-Josef Bode versetzte ihn nun als Kaplan in die Hümmlinger Pfarreiengemeinschaft um St. Jakobus Sögel mit ca. 9.500 Katholiken, 6 Kirchengemeinden und einer Kapellengemeinde. Ebenfalls wird Kaplan Thevarajah die jugendseelsorgerischen Aufgaben in der Jugendbildungsstätte Marstall Clemenswerth übernehmen. „Ich freue mich auf meine neuen Aufgaben und auf viele interessante Begegnungen“, erwähnte Thevarajah abschließend.

Ebenfalls stellte sich Christine Schütte als neue Pastoralreferentin in Sögel vor. Sie sei in  Stavern aufgewachsen und dort auch wieder mit ihrer vierköpfigen Familie gelandet. Nach  dem Abitur habe sie in Münster Theologie studiert. „Neben meinem Theologiestudium hat mich die ehrenamtliche Tätigkeit im Dekanatsjugendbüro und meine nebenamtliche Tätigkeit im Marstall Clemenswerth geprägt. Nach dem Studium war ich für 8 Monate als Missionarin auf Zeit in Australien.“ Beruflich sei sie, so Schütte weiter, beim Vituswerk in Meppen, erneut im  Marstall Clemenswerth und in der Pfarreiengemeinschaft St. Barbara (Börger) tätig gewesen. „Ich bin gespannt auf  meine neuen Aufgaben in der Pfarrgemeinde Sögel, zu denen auch das Schulpastorale Projekt im Bistum Osnabrück an der Oberschule Sögel, Schule am Schloss, gehört“, sagte Schütte.

Text: Gisela Arling / Foto: St. Jakobus

Auf dem Foto sehen wir 2. von links: Christine Schütte, daneben der neue Kaplan mit Messdienern

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft