Warum ist es am Rhein so schön?

1. Oktober 2017

Sögel – Die Seniorenunion Aschendorf-Hümmling  konnte den Mitgliedern und Freunden mit ihrem viertägigen Reiseangebot „ Fahrt in den Rheingau“  diese Frage beantworten.

Willi Masbaum hatte, gemeinsam mit dem Busunternehmen Frericks-Reisen, wieder ein interessantes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt und konnte damit zweiundfünfzig Seniorinnen und Senioren begeistern.

Es begann in Limburg mit der Führung durch die Altstadt und der Besichtigung des Doms.

Ziel und Ausgangspunkt für alle weiteren Unternehmungen war Wiesbaden.

Nach einer Rundfahrt durch die hessische Landeshauptstadt ging es am  folgenden Tag weiter nach Mainz und Eltville.

Trotz der „ hessisch gebabbelten“  Geschichte über die „Meenzer“  Römerzeit konnte die Reisegruppe aus dem Emsland den Ausführungen des Stadtführers folgen.

Die weiteren Ziele rheinabwärts  lockten  mit vielen  historischen Sehenswürdigkeiten.

So das Kloster Eberbach in Eltville, die Altstadt mit der berühmten Drosselgasse in Rüdesheim oder das Niederwalddenkmal oberhalb von Rüdesheim.

Nicht ausgelassen hat Willi Masbaum das Besucherzentrum von Asbach Uralt mit Führung und Verkostung.

Den Höhepunkt bildete eine Schiffsfahrt rheinabwärts bis nach Boppard, vorbei an der Loreley und vielen Schlössern und Burgen rechts und links des Rheines.

Den Abschluss  bildete ein gutes Abendessen im Wasserschloss  Wittringen in Gladbeck

Die Mitreisenden bedankten sich auf der Rückfahrt mit einem Riesenapplaus beim Organisator und  – natürlich beim exzellent fahrenden   Busfahrer.

Die Teilnehmer/innen freuen  sich schon auf die nächste Fahrt.

Text/Fotos: Klaus Schäffner

 

 

 

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft