Kinderchortag in Papenburg am 9. September

1. Oktober 2017

Sögel – Bei strömendem Regen machten wir uns mit 45 Kindern und fünf Erwachsenen auf den Weg nach Papenburg. Nach einer halben Stunde Fahrt kamen wir dort an. Hier gingen wir direkt in die St. Antonius – Kirche und wurden herzlichst in Empfang genommen.

Nach einer kurzen Begrüßung und dem ersten Ansingen einiger Lieder wurden wir in passende Altersgruppen aufgeteilt und wir (Klasse 4-9) besuchten einen Workshop beim Regionalkantor Balthasar Baumgartner aus Meppen. Wir übten Lieder aus dem extra für den Kinderchortag angefertigten Heft und hatten dabei viel Spaß. Nach dem Workshop ging es für uns zum Jugendgästehaus um Mittag zu essen.

Es gab Hotdogs auf die Hand und reichlich Saft und Wasser zu trinken. Zum Nachtisch gab es Obst. Nach einem tollen 20-minütigen Konzert des Domchores aus Osnabrück fand eine Stadtrallye statt, die wir jedoch ausließen, da zum einen das Wetter zu schlecht war und wir zum anderen die Zeit bei leckerem Eis im Arkadenhaus genossen haben. Um 16 Uhr ging es zur Ansingprobe in die Kirche. Die Vorabendmesse um 17.00 Uhr feierte unser Jugendpfarrer des Bistums Michael Franke mit uns.

Alle 450 teilnehmenden Kinder des Tages, die in den unterschiedlichen Gruppen gesungen hatten und aus dem Emsland, der Grafschaft, Ostfriesland und Osnabrück kamen,  sangen gemeinsam die in den Workshops geprobten Lieder.

Um 18.15 Uhr war alles vorbei und es wurde noch ein Abschlussfoto vor der Kirche geschossen. Wir machten uns gut gelaunt und erschöpft auf den Rückweg zum Bus nach Sögel.

Text: Josephine Olliges und Gina Bögemann / Foto.  Heike Staggenborg

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft