Reitschüler aus der Samtgemeinde fundieren ihr Wissen

1. Juni 2017

Basis(S)pass in Aschendorf

Groß Stavern – Es wurde fleißig gelernt und geübt auf dem Gelände der Pferdepension Groß Stavern. Nina Wenke bereitete 11 Mädchen und Jungen auf ihre erste Abzeichenprüfung im Reitsport, den Basispass Pferdekunde, vor.

Mit viel Eifer und Freude wurde in mehreren Theorieeinheiten gebüffelt, wie bspw. die verschiedenen Gebisse, Sattelformen, Futterarten, Grundgangarten oder Putzutensilien heißen. Auf dem Reitplatz mussten die ReitschülerInnen ihr erlerntes Basiswissen in der Praxis unter Beweis stellen und die Ponys durch einen kleinen Parcours führen.

Auf der Reitanlage von Insa Grosch in Aschendorf fand dann am 19. Mai die Prüfung durch Gerd Schoemaker von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung statt. Zwei Stunden lang wurden die jungen Reiter in der Gruppe mit verschiedenen praktischen Aufgaben und theoretischen Fragen auf Herz und Nieren geprüft. Die Mühen haben sich gelohnt, denn alle Teilnehmer haben die Prüfung erfolgreich absolviert und sind nun fit im Basiswissen rund um ihr Hobby. „Vergesst nicht, dass eure Ponys kein Sportgerät sind, sondern eure Partner!“, gab Schoemaker den Absolventen als wichtigen Ratschlag mit auf den Heimweg.

Text/Foto: SSt

Sichtlich glücklich über die bestandene Prüfung waren v.l. Sarah Terhaer, Frieda Rolfes, Fenja Strauch, Carolin Kannaß, Anton Strauch, Kimberly Hardetert, Leonie Kossack, Sophia Brunklaus, Finnja Wilkens, Ayleen Gödiker und Lucas Brunklaus. Reitlehrerin Nina Wenke (links), Schulpony Prada mit Helferin Annika Winter, Prüfer Gerd Schoemaker und Insa Grosch freuten sich mit den Kindern.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft