Eine lebendige Begegnung mit dem Tod

1. Januar 2017

Sögel – Organisiert hatte der Hospizverein Sögel unter seinem Vorsitzenden Michael Strodt   das Theaterstück „Das Leben“ gemeinsam mit  Pastor Matthias Voß von der ev. Markusgemeinde.

Am 29. November ließ der studierte Pantomime Christoph Gilsbach das Stück

„ Eine lebendige Begegnung mit dem Tod“  zu einer beeindruckenden Veranstaltung auf höchstem Niveau werden.

Die Zuschauer in der Markuskirche machten die Erfahrung, dass die einfache Präsenz des Todes, der seinen festen Platz auf einem Stuhl auf der Bühne hatte, ganz alltägliche Abläufe  als nichtig und absurd entlarven konnte.

Wie unterschiedlich Menschen in solchen Situationen reagieren, davon handelten die kleinen Episoden, die Gilsbach wortlos erzählte.

Da wurde geschimpft, verhandelt, weggeschaut und getrauert, ganz wie im richtigen Leben.

Doch gegen Ende führte der Darsteller seine Zuschauer in versöhnliche Gefilde. Tod und Humor schließen sich eben nicht aus.

Es ist die stille Dramatik, die im Spiel des Pantomimen gefangen nimmt. Immer wieder schafft er durch Zwinkern und Andeutungen wortlos eine Beziehung zwischen seiner Darstellung und den Zuschauern.

Lang anhaltender Beifall von einem beeindruckten Publikum …
Ein tolles Stück, das es wert wäre, noch einmal aufgeführt zu werden.

Text/Foto: Klaus Schäffner

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft