Markus Paschke trifft auf seiner Sommerreise die Kreislandfrauen in Sögel

1. September 2015

Sögel – „Das Ehrenamt steht für mich in diesen Tagen im Mittelpunkt meines politischen Lebens“, erläuterte der Bundestagsabgeordnete Markus Paschke (SPD) den Grund seines Treffens mit den Kreislandfrauen im Café Amtsbrunnen in Sögel.  Am ersten Tag seiner Sommerreise besuchte Paschke unsere Gemeinde, weil nach seinen Aussagen gerade hier das Ehrenamt in vielen Ausprägungen  vorhanden ist. „Ich möchte auf dieser Reise Menschen begegnen, die etwas in ihrer Gemeinde, in ihrer Region bewirken“, so der Bundestagsabgeordnete weiter, der sich sichtlich für seine Gesprächspartner viel Zeit genommen hatte.

Einen besonderen Stellenwert nehmen hierbei nach Aussage Paschkes auch in unserer Region die Landfrauen ein.  Der Einladung des Abgeordneten war eine große Delegation der Kreislandfrauen Emsland e.V.  gefolgt.  Unter anderem waren die jeweiligen 1. Vorsitzenden der Kreislandfrauen der Kreisverbände Aschendorf-Hümmling, Meppen, Lingen und aus der Grafschaft Bentheim bei dem Treffen in Sögel anwesend.

Die Themen „Unterstützung von pflegenden Angehörigen“ und „ Schulungen in Zusammenarbeit mit der Ländlichen Erwachsenenbildung“ wurden bei dem Gespräch ausführlich erörtert. Ein besonderes Anliegen war den Damen, das Projekt „Kochen mit Kindern an Schulen“ vorzustellen, denn dieses Projekt sollte nach Aussage der anwesenden Kreislandfrauen noch besser unterstützt werden. Gleichzeitig rief Agnes Rösing, die Vorsitzende der Kreislandfrauen Aschendorf-Hümmling dazu auf, dass mehr Frauen im Raum der Samtgemeinde Sögel für das Projekt gewonnen werden sollten, sodass auch die Grundschulen in der Samtgemeinde dieses Projekt vermehrt nutzen können.

Markus Pasche versprach sich für die Wünsche an entsprechenden Stellen einzusetzen und auch verschiedene Anregungen für seine politische Arbeit mit nach Berlin zu nehmen. Zum Abschluss bedankte er sich bei den Anwesenden für die herausragende Arbeit, die jede Einzelne ehrenamtlich leistet.

Text/Foto: Anno Immenga

Vertreterinnen der Kreislandfrauen, sowie der Bundestagsabgeordnete Markus Paschke und Doris Schwänen (3. Von lks.) vom SPD Ortsverein Sögel.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft