Zum Jahreswechsel

13. Januar 2015

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
zum Jahreswechsel möchten wir Ihnen für die Unterstützung danken, die Sie in den vergangenen 12 Monaten an verschiedenen Stellen, in unterschiedlichen Funktionen, immer aber als Teil unserer Gemeinden, für unser Gemeinwesen und für den Nächsten geleistet haben. Auch im Jahr 2014 haben wieder viele Menschen aus unserer Samtgemeinde vor allem im Ehrenamt segensreich gewirkt und so zu einer gedeihlichen Entwicklung unseres Gemeinwesens beigetragen.

Ein Rückblick auf das Jahr 2014 zeigt uns, dass wir nicht stehen, sondern unsere Gemeinden von großer Dynamik geprägt sind.  Besonders froh sind wir, dass wir das Angebot an Krippen- und Kindergartenplätzen nochmals deutlich ausgeweitet haben und über hervorragende Betreuungseinrichtungen verfügen. Wir bemühen uns mit dem Kolping-Europabüro verstärkt um unsere ausländischen Mitbürger, die in unzähligen Branchen als Arbeitnehmer tätig und auf die wir zwingend angewiesen sind. Wir haben zwei junge Fachärzte für Allgemeinmedizin gewonnen und sind damit beim Thema Ärzteversorgung einen großen Schritt voran gekommen. Im kommenden Jahr soll der Hümmling wieder Fördergebiet der Europäischen Union werden, dafür setzen wir uns ein.

Wir danken den vielen Menschen, die uns dabei unterstützen. Wir danken aber besonders auch denen, die sich in sozialen Diensten und im kirchlichen Bereich haupt- und ehrenamtlich engagieren. Wir danken all denen, die sich um Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren bemühen. Wir danken denen, die im sportlichen Bereich für andere aktiv sind und sich einbringen oder sich um kulturelle Angebote bemühen. Und wir danken all denen, die sich hier nicht konkret angesprochen fühlen, sich aber sehr wohl um andere Mitmenschen bemühen, sei es in Vereinen und Verbänden, in Initiativgruppen, als Schülerlotsen, als Grüne Schwestern, als Nachbarn, in der Hospiz, als Tagesmutter, als Polizisten, als Vertreter in politischen Gremien, als Kirchenvorstands- und Pfarrgemeinderatsmitglieder  und, und, und.

Nach den Feiertagen erwarten uns erneut anspruchsvolle Aufgaben. Die Gemeinderäte und der Samtgemeinderat werden wiederum Prioritäten setzen und neue Projekte angehen. Besonders fordern wird uns alle der zu erwartende Flüchtlingsstrom. Es werden Menschen aus den Krisengebieten dieser Welt zu uns kommen, die unsere Unterstützung und Hilfe benötigen. Wir können alle dazu beitragen, dass diese Menschen mit größtenteils sehr leidvollen Erfahrungen sich hier willkommen und geborgen fühlen.

Wir hoffen für 2015 auf eine wohlwollende Unterstützung und Begleitung, auf konstruktive Kritik, auf Ihre Mitwirkung und auf das von vielen praktizierte, unverzichtbare ehrenamtliche Engagement.

Wir wünschen Ihnen für das neue Jahr 2015 alles erdenklich Gute und Gottes Segen.

 

Unser aufrichtiger Dank gilt an dieser Stelle auch dem Redaktionsteam der IfS. Nur mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz ist es möglich, eine Informationsbroschüre für alle Bürgerinnen und Bürger unserer Samtgemeinde vorzuhalten.

 

Für die Samtgemeinde Sögel sowie die Gemeinden Börger, Groß Berßen, Hüven, Klein Berßen, Sögel, Spahnharrenstätte, Stavern und Werpeloh

 

Hedwig Fust-Sanders

Hans Geerswilken

Theo Kröger

Reinhard Kurlemann

Hubert Lager

Helmut Rawe

Irmgard Welling

Hermann Wöste

Günter Wigbers

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft