Kinder- und Jugendchor Sögel macht Fahrt zum Internationalen Chortreffen in Paris

21. September 2014

Sögel – Am Dienstag, dem 8.7.2014, machten wir, der Kinder- und Jugendchor Sögel, uns zusammen mit Frauke Sparfeldt (Chorleiterin) auf den Weg nach Paris. Gleich, nachdem wir ankamen, fuhren wir mit der Metro in die Stadt. Trotz des Regens liefen wir weiter, um die Sehenswürdigkeiten u.a. den Eiffelturm, Montmartre und das dahinterliegende Künstlerviertel  zu erkunden. Am folgenden Tag nahmen wir an einer Deutschen Messe mit Hunderten von anderen Chorsängern/innen in Saint –Sulpice teil. Außerdem hörten wir uns die Konzerte anderer Chöre in Notre Dame an. Schließlich gaben wir in der Pfarrkirche Saint  Madeleine ein spontanes Konzert für die anwesenden Besucher. Am Freitag machten wir eine Stadtrundfahrt mit dem Bus, danach hatten wir Zeit, selbst zu entscheiden, was wir machten wollten. Tags darauf stand eine Besichtigung des europäischen Geschichtswegs, der hier erst zum Teil fertig war, auf dem Plan. (Den Geschichtsweg gibt es in Sögel übrigens schon.) In Pontoise wurden wir sehr herzlich empfangen und bekamen  anschließend ein wenig Einblick  in die Geschichte der Stadt. Nachdem wir nach dem Besuch an van Goghs Grab ein diesmal geplantes Konzert in der Kirche von Pontoise gaben, feierten wir anschließend den darauf  folgenden Gottesdienst mit. Sonntagmorgen fuhren wir mit dem Bus und dem tollen Busfahrer Peter zurück nach Sögel, so dass wir rechtzeitig zum Finale der WM wieder da waren.

Text: Pia Moritz

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft