Maigänge 2014

6. Mai 2014

„Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus“, so klingt es auch in diesem Jahr wieder, wenn ganze Familien, Groß und Klein, Nachbarn und Freunde, gemeinsam in die aufblühende Natur ziehen. Der Gang ins Grüne – gerade in diesem Jahr grünt und blüht es schon überall, besonders auch in Sögel – ist gute Tradition zu Beginn des Maimonats.

Der Monat Mai 2014 beschert uns, liebe Leserinnen und Leser, aber auch noch einen zweiten Maigang, den Gang zur Wahlurne. Wir alle wissen, am 25. Mai ist die Wahl unseres Samtgemeindebürgermeisters und unseres Europaabgeordneten.

Die vergangenen Jahre haben buchstäblich vor Augen geführt, was durch engagiertes, zupackendes Handeln der politisch Verantwortlichen vor Ort erreicht werden kann, mit gutem Kontakt und Unterstützung unseres Abgeordneten in Brüssel.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an unseren bisherigen Abgeordneten Prof. Dr. Hans-Gert Pöttering. Der begeisternde Appell für ein vereintes Europa in seiner Rede zur Eröffnung des Europäischen Geschichtsweges in Sögel im Juni 2012 ist und bleibt uns im Gedächtnis.
Ein Gedanke zum Schluss, liebe Leserinnen und Leser: Hätten unsere Vorfahren, unsere Großväter und Urgroßväter, damals eine Wahl für Europa gehabt, so wären uns die großen Gedenktage des Jahres 2014 – vor 100 Jahren Ausbruch des 1. Weltkrieges, vor 75 Jahren Ausbruch des 2. Weltkrieges – mit Tod und Elend für Millionen von Menschen erspart geblieben.

Heiner Wellenbrock für das
Redaktionsteam und den Forum Sögel e.V.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft