Jahreshauptversammlung des SoVD in Stavern

1. April 2013

Stavern – Die Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe Apeldorn/Berßen/Stavern  des Sozialverbandes (SoVD) fand in diesem Jahr in der Gaststätte Gerdes in Stavern statt. Neben dem Rückblick auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres wurden mehrere Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft und Vorstandsarbeit vorgenommen.

Der Vorsitzende des Ortsverbandes, Lothar Kubath, konnte neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern als Repräsentantin des Kreisverbandes Emsland die 2. Vorsitzende, Frau Irmgard Terveer aus Papenburg begrüßen.

In ihrem Vortrag ging Frau Terveer insbesondere auf den vom SoVD geforderten Mindestlohn ein. Daraus resultiere dann auch die Absicherung im Alter, die nach wie vor nicht für alle gegeben sei. Hier müsse der Staat in vielen Fällen nachsichern. „Mit der Rente darf man nicht spielen, wir brauchen ein akzeptables Niveau, das an den Lohn gekoppelt wird“, so ihre Aussage dazu. Ein weiteres Thema war das Sicherungssystem in der Pflege, das nach ihren Ausführungen jetzt schon am Limit sei und in Zukunft einer deutlichen Nachbesserung bedarf.

Abschließend ging sie kurz auf den SoVD-Kreisverband Emsland ein, der mit 17.000 Mitgliedern der größte Sozialverband im Kreis ist. Es werden in Aschendorf, Meppen und Lingen Beratungszentren für alle Mitglieder vorgehalten. Sie unterstützen die Mitglieder in allen sozialen Bereichen.

Der Vorsitzende des Ortsverbandes berichtete anschließend über die vielen Aktionen, die im vergangenen Jahr durchgeführt worden sind. Alle Veranstaltungen waren immer gut besucht. Für dieses Jahr will man versuchen, interessante Vorträge bei den geplanten Veranstaltungen einzubauen.

Nach dem Vortrag des Kassenberichtes durch Hermann Schwindeler und der von den Revisoren tadellos bescheinigten Kassenführung wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Neuwahlen standen in diesem Jahr nicht an.

Frau Terveer nahm die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft vor. Urkunden und Ehrennadeln erhielten für 10jährige Mitgliedschaft Josefa Mersch, Hermann Wester, Doris Wester, Ivonne Wester, Sebastian Wester, Christoph Benten, Hildegard Dannenberg, Alfons Pawelak und Bernhard Jansen.

Eine Ehrenurkunde erhielten der Vorsitzende Lothar Kubath und Heinrich Schlangen für fünfjährige Vorstandsarbeit.

Text/Foto: Gerd Rode

Das Foto zeigt den Vorstand mit den geehrten Mitgliedern und Frau Terveer vom Kreisvorstand.