Ambulanter Palliativdienst gewinnt Pflege-Kooperationspartner

1. Oktober 2011

Der Ambulante Palliativdienst Nördliches Emsland baut seine Kooperationsbeziehungen in der Region weiter aus. Nachdem mit der Emsländischen Pflege, zehn Palliativmedizinern und vier ambulanten Hospizvereinen bereits schriftliche Vereinbarungen zur Zusammenarbeit geschlossen wurden, ist nun mit dem Pflegedienst „HomeCare Annette Osterholt“ in Papenburg ein weiterer ambulanter Pflegedienst Kooperationspartner geworden.

Der Ambulante Palliativdienst versorgt und begleitet unheilbar Schwerkranke, die unter belastenden Symptomen wie z.B. Schmerzen und Luftnot leiden. Ziel ist, den Patienten ein Leben bis zuletzt in der gewohnten häuslichen Umgebung oder im Pflegeheim zu ermöglichen. Die Begleitung umfasst nach Bedarf ärztliche, pflegerische, soziale, psychosoziale und seelsorgerliche Leistungen und ist eine Ergänzung zur bestehenden hausärztlichen und pflegerischen Basisversorgung. Ziel ist eine umfassende Begleitung und Verbesserung der Lebensqualität sowie Beratung und Unterstützung pflegender Angehöriger. Die sogenannte „spezialisierte ambulante Palliativversorgung“ (SAPV) ist eine Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung, die auf Verordnung eines Arztes oder einer Ärztin erbracht werden kann.

„Wir sind froh, nun auch in Papenburg mit HomeCare einen auf Palliativversorgung spezialisierten Pflegedienst gewonnen zu haben“, sagt Anne Rameil, Koordinatorin des Palliativstützpunktes. Voraussetzung für die Kooperation war die Qualifikation von vier Palliative-Care-Pflegefachkräften und der Wunsch nach einer engen Zusammenarbeit mit dem Palliativstützpunkt am Hümmling Krankenhaus Sögel.

Der Ambulante Palliativdienst besteht seit eineinhalb Jahren und ist eine Einrichtung des Hümmling Krankenhaus Sögel und Teil des Palliativstützpunktes. Rameil: „Unsere Erfahrungen sind sehr gut. Die Zusammenarbeit mit Hausärzten, Pflegediensten, Sanitätshäusern, Seelsorge, Krankenhäusern und ehrenamtlichen Hospizdiensten klappt sehr gut. 83 Prozent der von uns begleiteten Menschen versterben in ihrer gewohnten Umgebung zuhause. Patienten und  Angehörige sind sehr zufrieden und erfahren Sicherheit durch unsere Begleitung.“ Dazu trägt eine 24-Stunden-Rufbereitschaft bei, die in Krisensituationen sofort unterstützen kann. Der Ambulante Palliativdienst Nördliches Emsland ist 24 Stunden an 7 Tagen in der Woche unter der Telefonnummer 05952/209-580 erreichbar. Weitere Informationen auch im Internet unter www.krankenhaussoegel.de

Text/Foto: Jens Eilers Krankenhaus

Symbolische Übergabe der ersten Patientenakte von der Koordinatorin des Palliativstützpunktes am Hümmling Krankenhaus Anne Rameil (rechts) an Annette Osterholt, Inhaberin von HomeCare. Im Bild links Tatjana Berlage, stellvertretende Pflegedienstleitung.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft