Die Kurfürstliche Serenade auf Schloss Clemenswerth

1. November 2010

Am Samstag den 11.9.2010 fand auf Schloss Clemenswerth ein Fest statt. Bei dieser Kurfürstlichen Serenade gab es 144 Mitwirkende, die Musik und Sketche gespielt haben und die Schneider für die Kostüme. Mit ein paar hundert Zuschauern, Essen und Trinken und großartiger Stimmung war die kurfürstliche Serenade ein großer Erfolg.

Organisiert wurde diese Veranstaltung von der Kolpingkapelle Sögel, die viele Stücke aus Clemens Augusts Zeit spielte. Ein weiterer musikalischer Höhepunkt war ein von Andrea Wassenberg geleitetes, frisch zusammengesetztes Streicherensemble, das aus 13 Streichern bestand (3 Erwachsene und 10 Jugendliche die alle aus Sögel kommen).

Alle Mitwirkenden trugen barocke Kostüme. Die Schauspieler spielten in mehreren Teilen, wie anstrengend der Schlossbau für die Hümmlinger Bauern gewesen sein musste.
Gut, dass sie es doch gemacht haben, denn sonst hätten die Sögeler heute ihren schönen Jagdstern nicht! 

Euer Marc Joel Schmitt

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft