1985 -2005 Schützenkapelle St.Johannes Spahnharrenstätte feiert Geburtstag

27. Oktober 2010

„Eine eigene Blaskapelle so wie früher, das wäre doch mal was“. So oder so ähnlich hat es auf dem Altenwagen des Schützenfestes 1985 in Spahnharrenstätte geheißen. Am 13. Oktober desselben Jahres war es dann so weit: Schützenoberst Franz Kessens konnte damals über 100 Musikinteressierte im Jugendheim begrüßen, die gekommen waren um die Schützenkapelle St. Johannes Spahnharrenstätte zu gründen. Und schon eine Woche später konnte der Probebetrieb mit Gründungsdirigent Josef Domnick und 60 Bläsern gestartet werden.  Gründungsvorsitzender Hans Roosmann sorgte für alles, was zum Musizieren gebraucht wurde: Instrumente, Übungsräumlichkeiten, Förderer, Ausbilder, Musiker – Jung und Alt konnte sich begeistert an die Sache machen. Aus den ersten vorsichtigen Anfängen ist eine Blaskapelle entstanden, die immer noch oder auch immer wieder mit großer Begeisterung für die passenden Töne sorgt.

In diesem Jahr heißt es Geburtstag feiern, und das hat die SKS bisher schon ausgiebig getan. Im April haben die Musiker unter der Leitung der Dirigenten Helmut Benten und Marina Kessens ein begeisterndes Konzert vor ausverkauftem Haus gegeben, moderiert von Werner Rüdebusch, der zuvor 17 Jahre Dirigent des Orchesters war und somit kenntnisreich durch das Programm führen konnte. Im Sommer gestaltete die Blaskapelle gemeinsam mit dem Kirchenchor eine Feldmesse, zelebriert von Pfarrer Bernhard Horstmann und besucht von vielen Gläubigen, die anschließend auch beim Familientag bei bestem Sonnenscheinwetter begeistert mitmachten. Der Höhepunkt des Jubiläumsjahres aber startet im Oktober. Am 15.10., einem Freitag, gibt es einen großen Festkommers mit geladenen Gästen und vielen Würdigungen und Ehrungen. Am Samstag, dem 16.10. startet ab 20.00 Uhr ein großer öffentlicher Musikerball mit der Showband „SoundExpress“, zu der die gesamte Bevölkerung aus Nah und Fern eingeladen ist. Der Vorstand mit Bernd Deters an der Spitze freut sich auf viele Begegnungen mit ehemaligen Musikern der Schützenkapelle, aber auch die Musiker aus den befreundeten Nachbarvereinen, die Mitglieder des Fördervereins und alle die mitfeiern wollen sind gern gesehene Gäste der SKS, die sich auf ein „rauschendes Fest“ freut. Als Sahnehäubchen für die Festtage haben die Organisatoren für eine Jubiläumsschrift gesorgt, die mit vielen Fotos gespickt Vergangenes wieder aufleben lässt und die auch einen Eindruck darüber vermittelt, dass die Schützenkapelle Spahnharrenstätte für die Zukunft gewappnet ist und auch in den nächsten 25 Jahren für gute Musik sorgen will.

Text: Burkhard Becker

Foto: Markus Freese-Dickebohm

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft