Einweihung der neuen Intensivstation im Hümmling Krankenhaus

8. Februar 2010

Für Dein Leben geben wir alles – intensiv“

Die Niedersächsische Sozialministerin Mechthild Ross-Luttmann griff in Ihrer Festrede anlässlich der Einweihung der neuen Intensivstation im Hümmling Krankenhaus Mitte Dezember, den Leitsatz der Festveranstaltung „Für Dein Leben geben wir alles – intensiv“, auf. Sie  unterstrich, „ Die Fürsorge für den Menschen steht im Mittelpunkt allen medizinischen Wirkens“. „ Der Wettbewerb der Krankenhäuser untereinander hat dort seine Grenzen, wo er zum Nachteil der Patienten wird“ ergänzte Ross-Luttmann unter dem Beifall der Festgäste.

Ross-Luttmann bescheinigte dem Hümmling Krankenhaus eine moderne Klinik zu sein und verwies auf die gute Vernetzung mit den niedergelassenen Hausärzten, der Angliederung verschiedener medizinischer Versorgungszentren  (MVZ) und nach dem Aufbau eines Palliativstützpunktes, die Zusammenarbeit mit Hospizvereinen.

Mit Blick auf den ebenfalls  fertiggestellten Krankenhaustrakt mit einer ambulanten Operationseinheit, die auch den niedergelassenen Fachärzten zur Verfügung steht, betonte Landrat Hermann Bröring, die Sicherstellung der ärztlichen Versorgung im ländlichen Raum erfordere „intelligente Lösungen“

Bröring verwies auf die zwischen Landkreis und Vertretern der  Ärzteschaft und den Krankenhäusern geführten Gespräche, von denen ein positives Signal für ein stärkeres Zusammenwirken unter dem Leitmotiv „Gesundheitsregion Emsland“ ausgeht.

Pfarrer Franz Bernd Lanvermeyer, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung, erklärte zu den neuen Einrichtungen, dass nach einer Um- und Ausbauphase von knapp zwei Jahren die Station nun Platz für sieben Intensiv-Patienten bietet. Darüberhinaus stehen zwei sogenannte Care Plätze für Patienten, die nicht intensiv behandelt, aber unter einer besonderen Beobachtung stehen müssen, zur Verfügung.

Anhand eines von der Ärzteschaft zusammengestellten Puzzles, stellte Geschäftsführer Ansgar Veer die Elemente des neuen Trakts mit Anästhesie, ambulanter Operation, Intensivmedizin und Aufwachraum dar.

Text/Foto:KS

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft