Plattdeutsch vom Feinsten im Ludmillenhof

Als ein informatives unterhaltsames Plattdeutsch-Seminar mit starken Belastungselementen für das Zwergfell, so könnte man die Darbietung des Hamburger Künstlers, Entertainers und Liedermachers Jochen Wiegandt. Im Rahmen des emsländischen Platt-Satt Festivals 2021 bezeichnen. In seiner gewohnt lockeren Art verstand Wiegandt es, die Herkunft der Lieder, wie „Dat du mien Leiwsten büst.“ und die ursprünglich sogar internationale Bedeutung der plattdeutschen Sprache in der Seefahrt aufzuzeigen, denn die Melodien und die plattdeutsche Sprache in ihren unzähligen Facetten, war jahrhundertelang das verbindende Element unter den Seeleuten in den Häfen – weltweit.

Als weiteren Höhepunkt des Abends stellte die Schülerin Luisa Steenken aus Spahnharrenstätte – die niedersächsische Siegerin des plattdeutschen Vorlesewettbewerbs2021 – ihr Können unter Beweis. In ihrem Lesebeitrag beklagte sie sich über die ständige Gängelung durch ihre Mutter und zog daraus die Konsequenz: Ich wandere aus in das freie Amerika oder vielleicht doch nicht…?Starker Beifall war derDank für ihren Vortrag.

Ebenfalls viel Anerkennung fand der Video- Beitrag der Ludgerusschule Rhede. Sie hatten in Eigenregie eine plattdeutsche Fassung des Internet-Hits „Wellermann“als unterhaltsamen Clip produziert.

Mit der Hümmlinger Nationalhymne „De Hümmelske Bur“ und langanhaltendem Applaus klang der Abend aus. Die Begeisterung der zahlreichen Zuschauer zeigte wieder einmal, dass die plattdeutsche Sprache auch im Jahr 2021 ihre Lebendigkeit bewahrt hat und für deren Erhalt sich jeder Einsatz lohnt. Daher war der Dank an die Veranstalter Forum Sögel, die Emsländische Landschaft und auch an die Gemeinde Sögel für die Location und die Versorgung vielfältig und die Aussage vieler Besucher:  „Toll!!! … und gerne 2022 noch einmal“ das ungeteilte Fazit des Abends.

Text: Forum Sögel

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft