Ansgar Ahlers zu Gast beim FORUM Sögel

„Wer zum Teufel ist der Weihnachtsmann?“ Mit diesem Kurzfilm fand Ansgar Ahlers einen gelungenen Einstieg zur traditionellen Veranstaltung „Advent im FORUM“. Dieser rührende Film, gepaart mit einem Quäntchen Humor und sozialer Kritik wurde auf dem Papenburger Weihnachtsmarkt gedreht, unter anderem mit Darstellern aus Sögel. Hermann Wichmann ist es zu verdanken, dass er angesichts langjähriger Bekanntschaft und Zusammenarbeit den Filmproduzenten, Drehbuchautor und Regisseur Ansgar Ahlers als Gast und Referenten im FORUM gewinnen konnte. Zu seiner Person: Ansgar Ahlers wurde am 31.12.1975 in Sögel geboren und lebt in Aschendorf. Schon zum Ende der Schulzeit entdeckte er sein Faible für die Filmerei und sammelte ab Mitte der 90er Jahre seine ersten Set-Erfahrungen als Regieassistent bei internationalen Kinoproduktionen, z.B. dem berühmten Film „Luther“. Er gründete später eine eigene Produktionsfirma und entwickelte mehrere geförderte Drehbücher. Seine Kurzfilme sind weltweit auf vielen Filmfestivals prämiert worden. „Bach in Brazil“. so der Titel seines ersten großen Kinospielfilms, gewann 2015 den Bernhard Wicki-Preis sowie den NDR-Filmpreis. In der Hauptrolle Edgar Selge, Schauspieler des Jahres 2016. Anhand von zahlreichen Beispielen gab Ansgar Ahlers einen Einblick in die Welt des Films. Welche Schwierigkeiten und Probleme es dabei gibt, davon hat Ottonormalverbraucher keine Vorstellung wenn er das fertige Produkt sieht – oder auch nicht, weil es nicht angenommen wurde. Seit Mitte 2017 ist Ansgar Ahlers nun Kulturreferent und Leiter des Kulturamts der Stadt Papenburg. Sein besonderes Anliegen ist es, jungen Leuten die Medienarbeit näher zu bringen und so sind Besuche an hiesigen Schulen bereits vorgeplant. Mit seinen Werken will Ansgar Ahlers Zeichen setzen gegen die Armut in Teilen der Welt, gegen Diskriminierung und gegen Fremdenfeindlichkeit.

Text: Bernd Eggert

Foto: Emmi Wichmann

v.l. Bernd Eggert, Ansgar Ahlers, Hermann Wichmann

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft