Ein Sommerausflug des FORUM Sögel im Oktober
Alljährlich am zweiten Oktobersonntag unternimmt das FORUM Sögel seinen Vereinsausflug als kleines Dankeschön an seine Mitglieder. Man könnte meinen, Petrus sei ein Mitglied des FORUMs. Denn wie fast immer strahlte die Sonne unentwegt von blauem Himmel – zusätzlich mit Sommertemperaturen. Dieses Mal führte der Ausflug zum Veenpark in Barger-Compascuum, Niederlande. Das Ziel lockte viele Mitglieder an. Vor Ort wurde die Gruppe noch durch Freunde aus Norg, der holländischen Partnergemeinde Sögels, erweitert.
Der Veenpark erstreckt sich über ein außerordentlich weitläufiges Areal aus Wald, Wasser, Wiesen und natürlich Moor. Eine Kleinbahn wie aus der Spielzeugkiste erschließt dem Besucher das Gebiet. Die Lokomotive wird mit Torf befeuert und stößt nostalgische Qualmwolken aus, die der deutschen Dieselhysterie Hohn sprechen. Nach diesem Überblick per Bahn erkundet man zu Fuß eine Vielzahl einfacher und bessere Häuser. Da gibt es Torfhütten, Steinhäuser, Kirchen, eine davon in einer Scheune, eine Schule, Handwerksbetriebe, wie Klompenschnitzer, Metzger, Schneider oder Spinnereien. Die originalgetreuen Einrichtungen variieren von sehr schlicht bis besser. Besonders fällt auf, dass die Bettkästen eher für Zwerge als für hochgewachsene Holländer passen. – Eine weitere noch kleinere Bahn führt mit viel Geschaukele rumpelnd ins Moor. Dort werden Stechen und Verarbeitung von Torf demonstriert.
Natürlich gab es Restaurants, die vom leckeren Speckpfannkuchen bis zum Eis fürs leibliche Wohl sorgten. – Auch ohne die kleinen flüssigen Seelennahrungen während der Rückfahrt waren alle sich einig darin, einen gelungenen Sonntagsausflug verbracht zu haben.
Text und Bild: Uwe Müller