„Wir in Europa“ – Jubiläumsfest am 03. Juni 2018

Begrüßungsworte des Vorsitzenden Bernd Eggert

 

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin, sehr geehrter Herr Bürgermeister Smid aus Noordenveld, sehr geehrter Herr Abgeordneter des Europäischen Parlaments Jens Gieseke, liebe Gäste aus Norg und Sögel, meine sehr geehrten Damen und Herren.

Ihnen allen ein ganz herzliches Willkommen.

Vergangene Woche wurde unser Verein FORUM Sögel 10 Jahre alt. Im Namen trägt der Verein die Zusatzbezeichnung „Information – Geschichte – Zukunft“. Alle drei Begriffe erfassen rundum das Motto des heutigen Fests „Wir in Europa“. Die Geschichte und Zukunft Deutschlands und der Niederlande sind aufs Engste mit Europa verknüpft. Was haben wir aus der Geschichte gelernt und wie gestalten wir unsere Zukunft? Beides ist untrennbar miteinander verbunden. Ein wesentlicher Teil davon ist das Kulturerbe unserer beiden Länder. Das Europäische Parlament und der Rat der Europäischen Union haben das Jahr 2018 zum „Europäischen Kulturerbejahr“ erklärt. Von der Emsländischen Landschaft wurde die Initiative aufgegriffen und für die Regionen Drenthe und Emsland das Projekt „Grenzen, Traditionen, Identitäten“ auf den Weg gebracht. Wer das alles managt ist Dr. Sebastian Traunmüller, den wir in Vertretung des Präsidenten Hermann Bröring herzlich begrüßen. Mit dem heutigen Fest wollen wir unseren Beitrag zu dem Projekt leisten und danken für die Unterstützung.

Nunmehr weit über 30 Jahre währt die Partnerschaft zwischen Sögel und der niederländischen Gemeinde Norg, später Noordenveld. Viele gemeinsame Aktivitäten in Freundschaft und gegenseitigem Verständnis prägten diese Jahrzehnte. Wir vom FORUM Sögel haben in unserer Vereinsarbeit der Partnerschaft stets einen besonderen Stellenwert eingeräumt. Ein wenig stolz sind wir schon, von Sögeler Seite aus mitzuhelfen, die Partnerschaft lebendig zu halten. Und so haben wir das heutige Fest gemeinsam geplant und vorbereitet. Dafür ein ganz herzliches Wort des Dankes an Euch aus Norg. Von Anbeginn unserer Überlegungen war es uns wichtig, junge Menschen in die Gestaltung mit einzubeziehen, denn sie sind es, die das Motto „Wir in Europa“ mit Leben erfüllen und weiter entwickeln sollen. Am Rande gesagt: Auf diese Weise lässt sich auch Erinnerungsarbeit zukunftsfähig machen. Regelmäßig treffen wir uns zu Gedenktagen und anderen Anlässen mit traurigem Hintergrund. Lasst uns heute ein Fest feiern der freudigen Begegnung mit Spaß an Spiel und Musik und vor allem viel Information.

An dieser Stelle schon ein ganz herzlicher Dank und Anerkennung an alle Mitwirkenden aus Norg und Sögel. Ohne eure tatkräftige und ideenreiche Unterstützung wäre ein solches Fest nicht zu realisieren. Lasst uns den Faden der Gemeinsamkeit in der Hand behalten und weiterspinnen, denn wenn es um Europa geht sind wir es, die Menschen der europäischen Nationen, die zum Erfolg des Zusammenwachsens beitragen.

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft