Von Winnipeg nach Sögel

Winnipeg im Zentrum Kanadas, das ist der Wohnort von Ron Pradinuk. Als Journalist  arbeitet er für diverse Medien in seinem Heimatland. Ursprünglich war es das Ziel seiner weiten Reise, den kanadischen Soldatenfriedhof in Holten/ Niederlande zu besuchen, denn dort befindet sich das Grab seines Onkels, Lewis Gallant. Wo ist er gestorben? Und er erfuhr, dass er nicht in den Niederlanden, sondern in Sögel ums Leben kam. Genau am 09. April 1945.starb Lewis Gallant, damals 28 Jahre alt, in der Ortsmitte von Sögel. Er war der erste von insgesamt 7 kanadischen Soldaten, der unmittelbar nach dem Einmarsch und der Besetzung von Sögel  getötet wurde. Als Angehöriger des Lake Superior Regiments gehörte er zur Vorhut der kanadischen 4. Panzerdivision, die am späten Vormittag des 09. April 1945 in Sögel einrückte.

Zustande kam der Besuch von Ron Pradinuk durch die guten Beziehungen des Forum Sögel e.V. zu dem Informationszentrum des Soldatenfriedhofs in Holten /NL, wo 1.400 kanadischen Soldaten ihre letzte Ruhe fanden, auch die in Sögel, Werlte und Umgebung Gefallenen.

Die Vorstandsmitglieder des Forums führten den Gast an den Ort des Todes seines Onkels und anschließend in den Schlosspark von Clemenswerth, wo dieser vorübergehend bestattet wurde. Voller bewegender Eindrücke verließ Ron Pradinuk Sögel in Richtung Kanada mit der Absicht, dort in Rundfunk und Zeitungen zu berichten.

Text und Fotos: Forum Sögel e.V.

Gerlinde Lammers und Bernd Eggert mit Ron Pradinuk (Mitte)  am Ort des Todes

Soldat Lewis Gallant starb am 09.04.1945 in Sögel

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft