Letzte Ruhe in den Niederlanden

Bislang unbekannt war, wo die in Sögel und auf dem Hümmling im April 1945 gefallenen kanadischen Soldaten ihre letzte Ruhestätte fanden.

Der Vorsitzende des FORUM Sögel e.V.,Bernd Eggert begab sich gemeinsam mit dem niederländischen Arzt Dr. Johan Stoffels auf Spurensuche. Nach intensiven Recherchen wurden sie fündig in Holten nahe Almelo, wo in wunderbarer Landschaft im Wald von Holterberg eine monumentale Gedenkstätte mit Soldatenfriedhof angelegt ist. Insgesamt sind dort knapp 1.400  kanadische Soldaten bestattet. Sie starben bei den Kämpfen in den Niederlanden und in Nordwestdeutschland. Diese neue Erkenntnis über den Ort der Gräber veranlasste den Vorstand des FORUMs, sich mit den Freunden aus der niederländischen Partnergemeinde Norg dort zu treffen, um gemeinsam der Toten zu gedenken. Schließlich wurden beide Orte von den Truppen der 1.Kanadischen Armee vom Nazi-Deutschland befreit. In seinen Gedenkworten sprach Eggert die in Sögel und Werlte gefallenen Soldaten in ihrer Muttersprache an und dankte ihnen für ihren Einsatz und ihr Opfer. Letztlich waren auch sie es, die durch den Sieg über das Nazi-Regime den Anstoß zur Versöhnung zwischen Niederländern und Deutschen gegeben haben. Mit einem Blumengruß, verziert durch das grüne Ahornblatt, dem Wappensymbol der 4.Kanadischen Panzerdivision, ehrten die Vertreter aus beiden Ländern die gefallenen Soldaten.

Der Vorstand des FORUM Sögel e.V. mit Vertretern aus der Partnergemeinde Norg/NL

am Ehrenmal für die gefallenen kanadischen Soldaten

Text: FORUM Sögel e.V.

Foto: Bart Talens, Norg

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft