Gemeinsames Projekt nimmt Formen an Erinnerungsarbeit lebendig gestalten
Zum Volkstrauertag besuchte eine Delegation aus der Sögeler Partnergemeinde Norg in den Niederlanden die jährliche Gedenkveranstaltung zur Erinnerung an die Toten von Krieg und Gewaltherrschaft. Am Nachmittag trafen sich dann die Norger Partner mit Vertretern des FORUM Sögel e.V., um die Durchführung eines gemeinsamen Projekts zum „08.April 1945“ zu besprechen.
Hintergrund und Anlass ist, dass am selben Tag, Sonntag der 08. April 1945, in Norg Widerständler von SS Leuten erschossen wurden und in Sögel der alliierte Luftangriff stattfand, wobei 15 Menschen ihr Leben ließen und mehrere Häuser zerstört wurden.
Beide Seiten, die Norger und die Sögeler, waren sich spontan einig, dass die Jugendlichen in das Projekt einbezogen werden sollen. Und so verständigte man sich darauf, dass zum 70. Jahrestag der damaligen Schreckensereignisse am 08. April 2015 zwei Gedenkveranstaltungen geplant werden. Eine Schulklasse aus Norg wird Sögel besuchen und umgekehrt, eine Klasse aus Sögel wird nach Norg fahren. Um das Bewusstwerden der damaligen Ereignisse zu fördern, sind Vorab-Veranstaltungen mit den Schülerinnen und Schülern vorgesehen. Vertreter aus Norg wie aus Sögel werden über die Zusammenhänge und Hintergründe zu den Geschehnissen vom 08. April 1945 informieren. Ende Januar 2015 wird ein weiteres Gespräch in Norg stattfinden, um die inhaltlichen und organisatorischen Einzelheiten abzustimmen.
Text/Foto: Bernd Eggert