Informationsgespräch bei der Uni Vechta

Zu einem Informationsgespräch trafen sich diese Woche Vertreter der Uni Vechta und des FORUM Sögel e.V. Mit Professor Dr. Eugen Kotte und Frau Izabella Mittwollen Stefaniak MA, wurden Wege und Maßnahmen der weiteren Zusammenarbeit erörtert.

Auf der Agenda stand zunächst die Veröffentlichung der Master-Arbeit von Frau Mittwollen-Stefaniak zum Thema „Migration und Integration der Zwangsausgesiedelten am Beispiel der Gemeinde Sögel“. Beide Seiten kamen überein, dass die Herausgabe der wissenschaftlichen Untersuchung in Buchform einen hohen Gewinn darstellt für die Aufarbeitung dieses Zeitabschnitts. Beide Seiten hoffen, dass in diesem Frühjahr die Arbeit in Druck gehen kann. Zur Mit-Finanzierung werden noch weitere Sponsoren benötigt.

Die Ankunft der Spätaussiedler aus den Gebieten der ehemaligen Sowjet Union war ein nächstes Thema, welches zeitnah der geschichtlichen Aufarbeitung bedarf. Hier hofft das FORUM Sögel auf wissenschaftliche Unterstützung und Begleitung durch die Uni Vechta.

Das Projekt „Europäischer Geschichtsweg“ mit Dynamik zu erfüllen, war ein weiteres gemeinsames Anliegen. Hier zeichnet sich ab, dass Studenten der Uni einen Didaktischen Leitfaden entwickeln werden, der als Grundlage für den Geschichtsunterricht der hiesigen Schulen beim „Erforschen“ des Geschichtsweges dienen soll.

Das FORUM Sögel dankt der Uni Vechta für die fruchtbare Zusammenarbeit.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft