Freche Frauen im Zweierpack
Ein Theaterstück zum „Internationalen Tag der Frau“ bietet die Gleichstellungsbeauftragte der Samtgemeinde Sögel Annelen Abeln gemeinsam mit den Katholischen Frauengemeinschaften der Samtgemeinde Sögel (kfd) am 17. März um 19 Uhr in der Aula des Hümmling-Gymnasiums an.
„Sei wie das Veilchen im Moose …“ lesen wir häufig in den Poesiealben unserer Mütter und Großmütter, denn „sittsam, bescheiden und rein“ zu sein war über Generationen das angestrebte Idealbild der Frau, so Abeln. Erst in den letzten hundert Jahren wird Frauen auch eine andere Rolle zugestanden, nachdem diese sich getreu dem Motto „Wer sich nicht wehrt kommt an den Herd“ nicht mehr ducken, sondern aufmucken.
Die „frechen Frauen im Zweierpack“ Usch Hollmann und Claudia Sandkötter haben augenzwinkernd eine heiter/besinnliche Collage aus eigenen und Texten berühmter Literaten wie Tucholsky, Hüsch u.v.a. zusammengestellt und werden sie in Form einer szenischen Lösung zu Gehör bringen, kündigt die Gleichstellungsbeauftragte Abeln einen unterhaltsamen Abend an.
Der Eintrittspreis beläuft sich auf 10,00 € im Vorverkauf (bei der Samtgemeinde Sögel sowie in der Buchhandlung Lübs erhältlich) sowie 12,00 € an der Abendkasse.
Darin enthalten ist ein anschließendes gemütliches Beisammensein im Foyer der Aula bei Sekt und Selters.
Text/Foto: IC