Vorurteile, Denkmuster, Rassismen

erkennnen          –         sensiblisieren        –      einmischen

Erkennen       – Denkmuster, politische Feindbilder, Diskriminierung,

Ausgrenzungen wahrnehmen und identifizieren.

Hinschauen und nicht wegschauen…

Sensibilisieren – Tun was ich tun kann, tun muss!

Einmischen    – Nicht abseits stehen, gemeinsam Lösungen finden,

einmischen in Politik und Gesellschaft….

1.) Rassismus als Folge des Verlustes feudaler Ordnung.

Das Herrschaftsprinzip von Oben nach Unten, Hierarchien und Abhängigkeiten

in Kirchen, Staat und Gesellschaft aufzeigen an Beispielen!

2.) Vordenker begründen mit ihrer Rassentheorie vor allem die Schädlichkeit der Rassenmischung,

womit sie die völkische Bewegung in Deutschland stark beeinflussen.

3.) Vordenker und ganze Volksschichten (Studenten) greifen den neuzeitlichen Rassismusgedanken

in der Weimarer Zeit erneut auf. Es folgt Ausgrenzung Andersdenkender, jüdischer Wissenschaftler, Künstler, Filmemacher….

4.) In der Zeit des Nationalsozialismus kommt es zur ausgeübten Gewaltpraxis gegenüber Rassen, Kulturen, Minderheiten und politisch Andersdenkenden aufgezeigt am Beispiel der Verfolgung und Deportation Sögeler Juden.

5.) Rassismen erkennen und vermeiden durch

Sensibilisieren für Hierarchien und Abhängigkeiten, Feindbilder…

-Beachten von Leitwerten wie  „Gleiche Rechte für alle, Menschenrechte und

Menschenwürde,   Respekt, Verpflichtung zur Wahrheit.

-Fragen stellen: Wie  lassen sich in meinem Umfeld und in der breiten Öffentlichkeit

Rassismen wie diskriminierende Propaganda, Ausgrenzung, Mobbing erkennen

und ausräumen?

6.) Soziale Prozesse  erfahren und erleben in gruppendynamischen Spielen.

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