Stets im Einsatz für andere

1. April 2018

Sögel – Als ehemaliger Schülersprecherr der Oberschule in Sögel und als Feuerwehrmann sind Teamgeist und Engagement dem Sögler Markus Künnen besonders wichtig. Jetzt ist er für den Titel „Kleiner Alltagsheld“ nominiert worden.

Seit der siebten Klasse ist Künnen Klassensprecher. Mittlerweile hat er das zehnte Schuljahr erreicht  und immer noch setzt er sich für die Belange seiner Mitschüler ein. Im vergangenen Jahr sogar als Sprecher der über 500 Schüler an der Oberschule. Auf einer Konferenz haben die amtierenden Klassenvorsteher Künnen gewählt. Darauf folgte für ihn ein aufregendes Jahr. Neben der Teilnahme an verschiedenen Lehrerkonferenzen musste er gleich zwei Reden vor Publikum halten. Eine zur Verabschiedung der scheidenden Schulsozialarbeiterin und zur Begrüßung ihrer Nachfolgerin und dann noch eine zum Abschluss der Zehntklässler. „Ich habe die Reden zu Hause bestimmt 15- bis 20-mal geübt und war trotzdem noch aufgeregt“, so der heute 16-Jährige. In seiner Funktion als Schülersprecher durfte er auch am Schulausschuss der Samtgemeinde Sögel teilnehmen und bekam mit, wie die Ratsherren und -frauen über Schulpolitik diskutierten. „Als es um die Oberschule ging, durfte ich sogar auch was sagen“, erzählt der Schüler, der von Bürgermeisterin Irmgard Welling vorgeschlagen wurde.

Text/Foto: Kahtharina Preuth

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft