Katechesenleiterin Petra Macke verabschiedet

1. April 2018

Sögel – Die Pastoralreferentin Christine Schütte übernimmt künftig die Katechesenleitung der katholischen Kirchengemeinde St. Jakobus. Nach mehr als zehn Jahren hat Gemeindereferentin Petra Macke den Posten nun abgegeben.
Im Rahmen der Verabschiedungsfeier bedankte sich Macke bei den ehrenamtlichen Katechetinnen und Katecheten für deren tatkräftige Unterstützung im Laufe der Jahre. „Ich hatte immer sehr viel Freude an dieser Aufgabe, doch ohne euch wäre die Umsetzung der Aktivitäten nicht möglich gewesen.“ Brigitte Heller unterstützte Macke ehrenamtlich bei der Leitung der weiterführenden Katechese. Im Namen aller Katechetinnen und Katecheten honorierte Heller das Engagement, welches Macke stets in die Katechese gesetzt habe.

Die weiterführende Katechese ist übersetzt eine Unterrichtseinheit zur Vermittlung des christlichen Glaubens. Sie wird in Sögel für Schülerinnen und Schüler der vierten und fünften Klassen nach der Erstkommunion angeboten.

Im Vordergrund der einmal monatlich stattfindenden Treffen steht das Kennenlernen historischer Orte und caritativer Einrichtungen in der Gemeinde und der Umgebung. Dazu zählen unter anderem Besuche des Eine-Welt-Ladens, des Bibelgartens in Werlte oder eine Führung durch das Hümmling Hospital in Sögel. Aber auch christliche Aktivitäten wie das Rosenkranzbasteln, eine Radtour entlang der Marienbildstöcke und eine Kreuzwegandacht gehören zum Programm.

Das Katechetenteam bei der Verabschiedung von Petra Macke.

Text/Foto: Marina Heller

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft