„Pop-Atempause“ zum Advent mit Manfred Müller

4. Februar 2018

Sögel – Bei der diesjährigen dritten  Frühschicht zum Advent war der Würzburger Diakon und Bischöfliche Sekretär Manfred Müller zu Gast in der Schule am Schloss  und  begeisterte  die TeilnehmerInnen  mit einem etwas  anderen Impuls für die Adventszeit.  Vor 2 Jahren hatte Müller ein Buch herausgebracht mit dem Titel  „An Tagen wie diesen“, das 24 bekannte Popsongs mit passenden Impulsen und Fotos beinhaltet.  Das pastorale Team der Schule am Schloss war  darauf aufmerksam geworden und bot sogleich  eine  Whats App-Adventskalenderaktion in der Adventszeit an, die auch in diesem Jahr wieder sehr gut angenommen wurde.  Dazu müssen sich die interessierten Schüler, Eltern und Lehrer anmelden und erhalten dann an allen 24 Tagen eine Whats App mit einem  aktuellen Lied, einem dazu passenden Tagesimpuls und einem Bild aus dem Buch von  Manfred Müller. Dieser sagte bei seiner Begrüßung in der Schule am Schloss: „Ich freue mich sehr, dass auch die Schule am Schloss mein Angebot nutzt, um den Advent damit zu begleiten.“  Inzwischen hat der  Würzburger  Echter- Verlag eine zweite Version mit dem Titel „Ein Stück vom  Himmel“ von Manfred Müller herausgebracht, ebenfalls mit 24 zeitgenössischen Pop-Songs, Texten und Bildern.  Daraus stellte Müller während der adventlichen Frühschicht  und im anschließenden Religionsunterricht verschiedener Jahrgangsklassen einige Pop-Songs  mit Video-Clips vor, um danach mit den Schülern die darin versteckten Botschaften zu hinterfragen. „Die mit Herrn Müller interpretierten Songtexte  und Video-Clips sprechen aus, was viele von uns  selber fühlen, durchleben und vielleicht erleiden. Ich bin überrascht von den vielen tollen Botschaften, die darin enthalten sind“, sagte ein Schüler.  Martin Müller fügte hinzu: „In vielen Songs  werden so viele Werte vermittelt, da ist viel Tiefgang drin. Die Liedtexte zeigen kleine Spuren  zu einem religiösen Bezug  und schaffen  so eine  Verbindung zu Gott.“ In seiner Freizeit werde  er sich auch weiterhin  gern mit der  religiösen Spurensuche in zeitgenössischen Popsongs beschäftigen, so Müller weiter.

Nach der Frühschicht waren alle TeilnehmerInnen zu einem gemeinsamen Frühstück in die Schulküche eingeladen, das von Schülern des Profilfaches Gesundheit & Soziales unter der Leitung von Hauswirtschaftslehrerin Thea Timpker vorbereitet worden war. Auch an  den Adventsaktionen der Schule am Schloss  nehmen die Kinder der Caritas-Tagesbildungsstätte in Begleitung ihrer BetreuerInnen  teil,  ebenfalls der evangelische Pastor Matthias Voss und  Pastoralreferentin Christine Schütte, die neben Religionslehrerin Birgit Büter dem pastoralen Team angehören und die Veranstaltungen ausrichten.

„Eine Pop-Atempause“  folgte  dann  zur ersten großen Pause, wobei  Manfred Müller einen Pop-Song laut durch die Pausenhalle ertönen  und den begleitenden Video-Clip über eine Leinwand laufen ließ. Die SchülerInnen drängelten sich, mit ihren Pausensnacks in der Hand, zu der aufgestellten Leinwand, um ganz nahe am Geschehen zu sein.  Interessiert  und aufmerksam folgten sie den Worten von Manfred Müller, der diese  nach der versteckten Botschaft in dem Song-Text  befragte.  In dem Pop-Song  „Numb“  von Linkin Park würde sich zum Beispiel  ein junges Mädchen  unverstanden und abgelehnt von Eltern, Schulkameraden und Lehrern fühlen, stellten die SchülerInnen  fest. .Manfred Müller legte den Zuhörern ans Herz,  ruhig mal den Mut zu haben, auszubrechen aus dem Bild, das andere  sich von ihnen  machen würden,  sich freizuschwimmen, um  eigene Wege  zu gehen. Dem Song-Text  „Scars to your beautifull“   von Alessia Cara  mit Begleitvideo   entnahmen die SchülerInnen  die Botschaft, sich vom Schönheits-Ideal freizumachen.  „Jeder Mensch ist einzigartig und schön. Keiner hat das Recht, diesen Wert, den du hast, schlecht zu machen“, interpretierte Müller ergänzend.

Das pastorale Team bedankte sich bei Manfred Müller für die sehr gelungene und ansprechende   Adventsaktion und überreichte ihm ein  Präsent aus typisch emsländischen Spezialitäten. „Diese Aktion war eine tolle Anregung für die Schüler, Eltern  und Lehrer, gerade in der Adventszeit die Dinge des Alltags neu anzugehen “, sagte Birgit Büter abschließend.

Text/Foto: Gisela Arling

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft