Mehr als 70 Gäste beim „Drink des Mörders“

1. Februar 2018

Lesung fand großen Anklang

Sögel. Die Autorin Miriam Rademacher hat im Möbelhaus „Deeken raumconcepte“ aus ihrem Roman „Der Drink des Mörders“ vorgelesen. Inhaberin Anja Deeken-Rickermann stellte die Abteilung für Sitzgarnituren ihres Geschäftes in eine eigens für die Vorlesung umgestellte Wohnzimmerlandschaft um.
Das Konzept ging auf: Mehr als 70 Gäste hörten im „großen Wohnzimmer“ des Möbelhauses in gemütlicher Atmosphäre gespannt zu und spendeten im Anschluss anhaltenden Applaus. Wer nun der Täter im Roman „Der Drink des Mörders“ ist, verriet Miriam Rademacher  allerdings nicht. Sie verstand es sehr wohl, das Publikum mit ihren gut akzentuierten Vorlesungen in ihren Bann zu ziehen und sich mit den im Roman beschriebenen Figuren auf die Suche nach dem Mörder zu begeben.
Das Buch „Der Drink des Mörders“ ist erst seit acht Wochen auf dem Markt. Es handelt von einem vergifteten Lakritzfabrikanten auf einem Kreuzfahrtschiff. Colin Duffot, die Hauptfigur des Romans, arbeitet als Vertretungstanzlehrer auf einem Kreuzfahrtschiff und ist Hobby-Profiler. Er ermittelt zum dritten Mal in einem Mordfall. Während er die Passagiere ins Visier nimmt, begeben sich seine Mitstreiter, Pfarrer Jasper und Krankenschwester Norma, in der schottischen Heimat des Ermordeten auf Spurensuche. Wer gespannt auf den Ausgang der Geschichte war, kaufte sich das Buch selbst. Radermacher hatte alle Hände voll zu tun, die gekauften Bücher mit einer Widmung zu versehen.
Die gebürtig aus Sögel stammende Autorin präsentierte auch noch weitere Bücher. So las sie aus ihrem Buch „Talisman und die Tänzer der Nacht“ vor, das sie zu der Veranstaltung in Sögel druckfrisch in ihrem Gepäck hatte. Es handelt von einer Geschichte, die auf Schloss Clemenswerth stattfindet und bereits das zweite Emsland-Abenteuer der Talisman-Buchreihe ist, die sich an Kinder im Alter von zehn bis 14 Jahren richtet.

Gerade der direkte Bezug zu Sögel, in dem die Schlossanlage Clemenswerth ebenso in die Geschichte eingebettet ist wie auch beispielsweise die  Gemeinde Werpeloh, faszinierte das Publikum. Viele Gäste kauften dieses Buch, um es ihren Kindern oder Enkeln zu Weihnachten unter den Tannenbaum zu legen. Für die Autorin lag der Handlungsort nahe. Sie ist als Tochter des früheren Museumsdirektors Eckhard Wagner direkt auf Schloss Clemenswerth aufgewachsen und kann somit aus erster Hand berichten. Der ebenfalls bei der Lesung anwesende Vater schmunzelte nicht selten bei den Anekdoten zum Schloss, die seine Tochter im Roman preisgibt.
Die „Hümmlinger Hofspezialitäten“ aus Sögel servierten am Abend ausgewählte Weine und andere Getränke. Der Erlös aus den Eintrittskarten wurde an Dorothee Gepp und Ingrid Cloppenburg von „donum vitae Emsland“ überreicht. Deeken-Rickermann und Cloppenburg versprachen den Gästen, weitere Veranstaltungen dieser Art anzubieten.

Text/Foto: Marina Heller

Die Autorenlesung mit Miriam Rademacher „Der Drink des Mörders“ im Möbelhaus „deeken raumconcepte“ fand großen Anklang. Mit Spannung verfolgten die Gäste den Worten Rademachers.

 

 

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft