Grundschüler aus Börger spenden für Indien

4. Februar 2018

Börger – Im Januar besuchte Pater Vijay von der Pfarreiengemeinschaft St. Barbara, zu der die Gemeinde Börger gehört, seine indische Heimat. Mit im Gepäck waren über 800 € von den Kindern der Grundschule Börger. Das Geld wird an die indische Stiftung Paasa Illam (Haus der Liebe) übergeben, die in der Heimatregion von Pater Vijay tätig ist.

Die Einrichtung unterstützt von HIV-betroffene Kinder nach allen Kräften. Allerdings haben die Kinder dort noch einen ganz ganz  großen Wunsch: Sie würden gerne Spielmöglichkeiten haben. Der Platz dafür ist vorhanden, aber nicht das Geld. Genau das wollten die Grundschüler aus Börger mit den Lehrkräften und Mitarbeitern ändern und machten sich in der Adventszeit an die Arbeit. Gemeinsam wurden unglaublich viele Engel gebastelt, welche dann von den Kindern an Bekannte und Verwandte verkauft wurden. Stolz überreichten die Kinder das Geld am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien im Rahmen einer Adventsfeier an Pater Vijay, der es inzwischen in Indien übergeben hat. Regelmäßig besucht der Pater die Grundschüler in Börger, um über die Situation der Menschen und besonders der Kinder in Indien zu informieren. Durch die tätige Hilfe der Grundschüler kann die soziale Lage der Gleichaltrigen in Indien zwar nicht grundlegend geändert, aber doch punktuell verbessert werden. Und die Jungen und Mädchen aus Börger wollen mit weiteren Aktionen ihre Hilfe fortsetzen.

Text/Foto: Christian Schröer

Das Bild zeigt Pater Vijay bei der Spendenübergabe durch die Klassenvertreter der Grundschule

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft